WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Suche Funktion für einfachen Thresholding Filter

 

Ishildur
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.01.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2010, 21:56     Titel: Suche Funktion für einfachen Thresholding Filter
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen
Ich suche eine bestimmte Thresholding Funktion, welche Sämtliche Pixel unter einem bestimmten Grenzwert Schwarz werden lässt sowie die Anderen abdunkelt:

output = (input-threshold)/(1-threshold);

Kennt vielleicht jemand eine entsprechende Funktion für Matlab. Natürlich könnte ich diesen einfachen Filter auch selbst ziemlich genauso implementieren, aber ich frage mich, ob hierfür nicht bereits eine vorimplementierte und schnellere native Funktion gibt Wink

Mfg Samuel
_________________

Samuel Lörtscher
Bern University of Applied Sciences (BFT-TI), Biel/Bienne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2010, 22:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, ist alles, was du brauchst:

Code:
output = max(0, (input-threshold)/(1-threshold));


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ishildur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.01.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2010, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Harald
Danke für deine Antwort. Ja ich habe es im Moment so gelöst, frage mich allerdings ob es nicht vielleicht im Image Processing Toolkit bereits eine native Funktion hierfür gibt.

P.S.
Weisst du vielleicht, wie dieser Filter heisst oder in welche Filterkategorie er gehört (ganz unabhänig von Matlab) ?
_________________

Samuel Lörtscher
Bern University of Applied Sciences (BFT-TI), Biel/Bienne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.01.2010, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit der Image Processing Toolbox kenne ich mich leider auch nicht besonders aus. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Dateien dort auch MATLAB-Dateien und keine vorcompilierten Dateien sind.

Falls du Performance-Sorgen hast, könnte Embedded MATLAB (emlmex, zugänglich über Real-Time Workshop) eine Möglichkeit sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2010, 07:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich kenne eine ganze Reihe von Threshold-Funktionen, in denen Threshold aber nur als Variable vorkommt (gibt keine Funktion in der IP-Toolbox). Die Lösung von Harald ist gleichzeitig auch die kürzeste.

Schöne Wochenmitte
Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.