WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Suche] Mathematiker der eine Gleichung partiell ableitet

 

CYMN11
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2014, 21:37     Titel: [Suche] Mathematiker der eine Gleichung partiell ableitet
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forengemeinde,
bei folgender Problemstellung bräuchte ich dringend Hilfe eines Mathematikers. Da jedoch matlab auch Gleichungen ableiten kann, bin ich relativ frei ob derjenige das Problem via Matlab oder per Hand löst.

Anbei das Problem kurz beschrieben:

Der Preis einer Finanzoption (mit Bezug auf zwei Aktien) ist eindeutig bestimmbar anhand von:
$\pi_{0}^{M}=S_{0}^{(1)} N(d_{+}) - S_{0}^{(2)} N(d_{-})$
<br />

wobei

d_{\pm}=\frac{ln\Big(\frac{S_{0}^{(1)}}{S_{0}^{(2)}}\Big) \pm \frac{\sigma_{12}^{2}}{2} T}{\sigma_{12}*\sqrt{T}}

und


<br />
$\sigma_{12}^{2}=\sigma_{1}^{2} + \sigma_{2}^{2} - 2 \rho_{12} \sigma_{1} \sigma_{2}$
<br />

gelten.

Die partielle Ableitung der obigen Bewertungsgleichung nach der Volatilität des ersten Basiswerts liefert:


<br />
\nu_{1}=\frac{\partial \pi^{M}}{\partial \sigma_{1}}= \bigg(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sigma_{12}}\bigg) \sqrt{T-t} S^{(1)} N^{\prime}(d_{+})
<br />

Ich bin nun auf der Suche nach der zweiten partiellen Ableitung der Bewertungsgleichung, wobei zuerst partiell nach der Volatilität der ersten Aktie $\sigma_{1}$ und anschließend partielle nach der Volatilität der zweiten Aktie $\sigma_{2}$ abgeleitet wird. Vereinfacht ausgedrückt suche ich somit die Ableitung von $\nu_{1}$ nach $\sigma_{2}$, also:


<br />
$\frac{\partial \pi^{M}}{\partial \sigma_{1} \partial \sigma_{2}}=\frac{\partial \nu_{1}}{\partial \sigma_{2}}=?$
<br />

Wenn jemand davon überzeugt ist das hinzubekommen, bitte per PN bei mir melden!

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


brockerdocker
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 08.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2014, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Cymn11,

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ja der \nu_{1}-Term nach \sigma_{2} partiell abgeleitet werden. Ich habe nun den Asterisk in der d_{+}-Formel als Multiplikation zwischen \sigma_{12} und \sqrt(T) aufgefasst. Dann habe ich alles erstmal in die \nu_{1}-Gleichung eingesetzt und diese versucht möglichst zu vereinfachen. Anschließend kann man - gesetzt ich hab mich nicht verrechnet - zweimal die Quotientenregel anwenden.


<br />
\nu_{1}=\frac{\partial_{\pi}M}{\partial \sigma_{1}}=\left(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sigma_{12}} \right) \sqrt{T-t} S^{(1)} N'(d_{+})
<br />

<br />
\nu_{1}=\frac{\partial_{\pi}M}{\partial \sigma_{1}}=\left(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sqrt{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}}} \right) \sqrt{T-t} S^{(1)} N'\left( \frac{\ln \left(\frac{S_{0}^{1}}{S_{0}^{2}}\right) + \frac{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}
<br />
}{2} T}{\sqrt{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}} \cdot \sqrt{T}} \right)
<br />

<br />
\nu_{1}=\frac{\partial_{\pi}M}{\partial \sigma_{1}}=\left(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}} \right) \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \ln \left(\frac{S_{0}^{1}}{S_{0}^{2}}\right) + \left(\frac{\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2}}{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}} \right) \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \frac{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}}{2} T

<br />
\nu_{1}=\frac{\partial_{\pi}M}{\partial \sigma_{1}}=\underbrace{\bigg( \frac{\overbrace{\sigma_{1}}^{A}-\overbrace{\rho_{12}\sigma_{2}}^{B}}{\sigma^{2}_{1}+\sigma^{2}_{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}} \bigg) }_{1.\, \mathrm{Teil}} \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \ln \left(\frac{S_{0}^{1}}{S_{0}^{2}}\right) + \underbrace{\left(\sigma_{1}-\rho_{12}\sigma_{2} \right) \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \frac{T}{2}}_{2.\, \mathrm{Teil}}

Davon kann man dann den zweiten Term sehr einfach ableiten. Es ergibt sich

<br />
\frac{\partial \nu_{1}(2. \mathrm{Teil})}{\partial \sigma_{2}}=-\rho_{12}\frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \frac{T}{2}
<br />

Für den ersten Teil muss man sich nur um die Terme in der ersten Klammer kümmern. Diese kann man noch aufteilen, so dass einmal \sigma_{2} nur im Nenner vorkommt und einmal im Nenner und im Zähler. In beiden Fällen kann auf die Quotientenregel zurückgegriffen werden.

Es ergibt sich


<br />
\frac{\partial \nu_{1}(1. \mathrm{Teil\; A})}{\partial \sigma_{2}}=\frac{\sigma_{1}^{2}+\sigma_{2}^{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}-2\sigma_{1}\sigma_{2}+2\rho_{12}\sigma_{1}^{2}}{\sigma_{1}^{4}+\sigma_{2}^{4}+4\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}\left(\frac{\sigma_{1}\sigma_{2}}{2\rho_{12}}-\sigma_{1}^{2}-\sigma_{2}^{2}+\sigma_{1}\sigma_{2}\rho_{12}\right)}
<br />

und


<br />
\frac{\partial \nu_{1}(1. \mathrm{Teil\; B})}{\partial \sigma_{2}}=\frac{\rho_{12}\left(\sigma_{2}^{2}-\sigma_{1}^{2}\right)}{\sigma_{1}^{4}+\sigma_{2}^{4}+4\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}\left(\frac{\sigma_{1}\sigma_{2}}{2\rho_{12}}-\sigma_{1}^{2}-\sigma_{2}^{2}+\sigma_{1}\sigma_{2}\rho_{12}\right)}
<br />

Insgesamt ergibt sich dann

<br />
\frac{\partial \nu_{1}}{\partial \sigma_{2}}=\left(
<br />
\frac{\sigma_{1}^{2}+\sigma_{2}^{2}-2\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}-2\sigma_{1}\sigma_{2}+2\rho_{12}\sigma_{1}^{2}}{\sigma_{1}^{4}+\sigma_{2}^{4}+4\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}\left(\frac{\sigma_{1}\sigma_{2}}{2\rho_{12}}-\sigma_{1}^{2}-\sigma_{2}^{2}+\sigma_{1}\sigma_{2}\rho_{12}\right)}
<br />
+
<br />
\frac{\rho_{12} \sigma_{2}^{2}-\sigma_{1}^{2}}{\sigma_{1}^{4}+\sigma_{2}^{4}+4\rho_{12}\sigma_{1}\sigma_{2}\left(\frac{\sigma_{1}\sigma_{2}}{2\rho_{12}}-\sigma_{1}^{2}-\sigma_{2}^{2}+\sigma_{1}\sigma_{2}\rho_{12}\right)}
<br />
\right) \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \ln \left(\frac{S_{0}^{1}}{S_{0}^{2}}\right) -\rho_{12} \frac{\sqrt{T-t} S^{(1)} N'}{\sqrt{T}} \frac{T}{2}
<br />

So, ich hoffe, dass das stimmt und hilft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.