WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Suche nach Spalten und Ersetzen dieser Mittelwert benachbart

 

kaba123
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2020, 10:03     Titel: Suche nach Spalten und Ersetzen dieser Mittelwert benachbart
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Großen Matrix (480x11010) nach Spalten suchen, die über die komplette Länbe der Matrix den Wert "-1" enthalten.

Anschließend möchte ich diese Spalten durch den Mittelwert der benachbarten Spalten ersetzen, die nicht "-1" als Wert haben. Es kann aber im Datensatz auch vorkommen, dass auch mal mehrere Spalten nebeneinander den Wert "-1" liefern, dann möchte ich die komplette Lücke quasi mit einem Mitelwert der anliegenden Spalten die nicht "-1" sind besetzen.

Ich habe schon etwas rumprobiert, aber bin noch auf keine funktionierende Lösung gekommen.
Meine erste Idee war (ist eine Test Matrix, aber die sollte als Beispiel ja reichen):

Code:
C = [2 -1 4;1 -1 3;0 -1 9]
C(:,(C == -1)) = C (:,(((((C == -1)-1)+(C == -1)+1))/2));
 


Als Fehlermeldung komm folgendes:
Index in position 2 is invalid. Array indices must be positive integers or logical values.

Error in test_1 (line 2)
C(:,(C == -1)) = C (:,(((((C == -1)-1)+(C == -1)+1))/2));



Ich dachte das die Abfrage C==-1 schon einen Logischen Wert zurück giebt, das kann ja nur "ja" oder "nein" sein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2020, 10:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Schachtelung von Klammern macht den Code nicht gerade lesbar.
Du benötigst all, und wenn du auf benachbarte Spalten zugreifen willst, find.

Code:
idx = find(all(C == -1));
C(:, idx) = (C(:, idx-1) + C(:, idx+1))/2


Das klappt aber so nur, wenn es nicht mehrere benachbarte Spalten mit -1 gibt.

Für mehrere benachbarte Spalten fällt mir nichts besseres ein als:
Code:
idxBad = find(all(C == -1));
idxGood = setdiff(1:size(C,2), idxBad);
for k = 1:numel(idxBad)
    leftCol = find(idxGood < idxBad(k), 1, 'last');
    rightCol = find(idxGood > idxBad(k), 1, 'first');
    C(:, idxBad(k)) = (C(:, idxGood(leftCol)) + C(:, idxGood(rightCol)))/2;
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kaba123
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 28.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2020, 07:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!
Hat super funktioniert

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.