Verfasst am: 18.09.2013, 13:30
Titel: Suche von Zeilenvektor in Matrix
Hallo
ich habe ein Problem mit der Funktion ismember. Ich möchte gucken ob ein Zeilenvektor mit 4 Spalten (in den 4 Spalten stehen jeweils 4 Zahlen) genauso noch mal in einer anderen Matrix vorkommt bzw. in einem anderen Arrey.
Dieser Zeilenvektor kann so höchstens noch einmal in der der zu durchsuchenden Matrix vorkommen. Ich brauch also nur ein true oder false zurück. Die Position des gleichartigen Zeilenvektors in der zu durchsuchenden Matrix benötige ich nicht. Die zu durchsuchende Matrix hat genauso viele Spalten wie der Zeilenvektor. Derzeit mache ich das ganze mit ismember. Aber das ist nicht ganz die Funktion die ich suche. Gibt es da noch irgendetwas anderes.
Mein code derzeit lautet wie folgt.
Code:
for i=1:lj
A = [Loesung{1}(i,1) Loesung{1}(i,2) Loesung{1}(i,3) Loesung{1}(i,4)] for k=1:7
B=Loesung{k};
G = ismember(B,A);
end end
Aber das ist nicht ganz die Funktion die ich suche. Gibt es da noch irgendetwas anderes.
was suchst du denn?
ismember ist eigenltich sehr gut für sowas geeignet . da du aber eine alte version von matlab hast weis ich nicht ob deine funktion schon 'rows' unterstützt. alternativ könnte man auch einfacher den gesuchten vektor mit repmat auf die größe der matrix aufblasen, vergleiche, summebilden. wenn die summe der true 4 ist sind natürlich alle drin.
so in der art
Winkow, für einen privaten ist es leider nicht möglich sich permanent die aktuelle Matlab Version zuzulegen. Und selbst die Studentenversion die man damals kaufen konnte war nur ne Luftnummer weil sie kaum nennenswerte Toolboxen enthält. Selbst bei uns an der TU hatte wir keine Komplettlizenz. Da fehlte sogar die Statistiktoolbox, von anderen Sachen ganz zu schweigen. Ist halt eine Geldfrage, sowohl privat als auch bei einer UNI.
Meinst du diesen Befehl? tf = ismember(A, S, 'rows') Ja den habe ich in meiner offline Hilfe. Also funktioniert er bestimmt auch.
Ich will z.B. 7 Matrizen miteinander vergleichen und gucken zu wie viel Prozent die miteinander übereinstimmen. Dabei möchte ich nur ein tru haben wenn die Zeile in allen Matrizen vorkommt. Vorerst würde es jedoch reichen wenn mir der Befehl sagt: diese Zeile gibt es in der anderen Matrix auch. Das ganze würde ich dang gern in eine 7 mal x Matrix (G) schreiben.
Das ganze soll wie folgt laufen:
Ich nehme die vorgegebene Zeile, teste die erste Matrix. Die Zeile kommt in der ersten Matrix vor, also bekommt das Element G(1,1)=1. Ich teste die zweite Matrix. Die Zeile kommt nicht vor. Element G(2,1)=0. Test dritte Matrix .. wenn alle 7 Matrizen getestet sind kommt die nächste Zeile die für alle 7 Matrizen getestet wird. Das ganz wird dann in die zweite Spalte von G geschrieben usw. bis zum Ende der Vorgabematrix.
Hilft das bereits? Es gäbe noch effizientere Methoden, aber bei so winzigen Datenmengen lohnt sich die Optimierung nicht.
Gruß, Jan
Maik aus Magdeburg
Gast
Version: ---
Verfasst am: 18.09.2013, 20:13
Titel:
Hallo
Jan, so ähnlich hatte ich es schon. Nur ohne das rows. Die Matlabhilfe bezüglich des Befehls tf = ismember(A, S, 'rows') hatte ich nicht verstanden, hab da einfach nicht rausbekommen was die mir vermitteln wollen dementsprechend scheiterte es auch an der Umsetzung.
Da ich bei dem von dir geposteten Code eine Fehlermeldung bekomme, habe den Code etwas modifiziert so das er jetzt funktioniert.
Er lautet wie folgt und funktioniert jetzt so wie ich das möchte. Trotzdem danke für die Hinweise.
Code:
lj=length(Loesung{1});
G=zeros(7,lj);
for i=1:lj
A = [Loesung{1}(i,1) Loesung{1}(i,2) Loesung{1}(i,3) Loesung{1}(i,4)];
for k=1:7
Kk = ismember(Loesung{k},A, 'rows');
G(k,i)=sum(Kk);
end end
Übrigens werden die zu vergleichenden Matrizen durchaus recht groß (60000 Zeilen) und das sind 4500 Matrizen wobei jeweils 7 miteinander verglichen werden.
Dass es in Wirklichkeit um 60'000 Zeilen geht, wäre ein Details gewesen, dass Du von Anfang an hättest erklären sollen, falls Laufzeit in diesem Fall eine rolle spielt. Dann wäre ISMEMBER möglicherwesie eine schlechte Wahl, weil es jedes Mal seine Inputs neu sortiert.
Gruß, Jan
Maik aus Magdeburg
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.09.2013, 15:10
Titel:
Hallo Jan,
ich bekomme bei deinem Code folgende Fehlermeldung:
??? Subscripted assignment dimension mismatch.
Error in ==> AuswertungVergleich at 94
G(k,i)= ismember(Loesung{k},A, 'rows');
Es sind nicht immer 60'000 Zeilen. Die Zeilenzahl ist abhängig von den gefundenen Lösungen. Sie kann im 'ungünstigsten Fall' Null betragen. Aber ich denke das ich mit dem Code mein Datenmaterial an einem Tag durchgerechnet und verglichen bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Maik aus Magdeburg
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.