Verfasst am: 09.11.2016, 20:33
Titel: Sudoku Solver mit Variablen in Matritzen
Hey Leute
Ich lese jede Zahl aus einem Excel Sudoku Gitter auch die Nullen und speichere die Variablen einzeln ab, weil ich sie später noch für spezielle plots brauche.
Nun gibt mir Matlab einen fehler an bei der line drawSudoku(B) habe ich etwas vergessen?
Versteht Matlab die Matritze wenn ich vorher alle Variablen mit syms definiere?
Verfasst am: 10.11.2016, 05:16
Titel: Re: Sudoku Solver mit Variablen in Matritzen
Hallo Thomas123,
Die durchnummerierten Variablen sind immer eine schlechte Idee. Es wäre viel übersichtlicher gleich eine Matrix zu importieren mit einem einzelnen
xlsread
Befehl.
Du definierst "A1" zunächst als Zahl und später als
syms
Variable. Wieso? Wozu sollen diese Variablen symbolisch sein?
Ohne die Fehlermeldung und den Code von "drawSudoku" kann man keine Ratschläge geben.
Ich habe die große Menge an Code entfernt, weil es ja der Teil war, der ohne Fehler lief. Interessant ist aber der Code von "drawSudoku".
Wieso arbeitest Du hier mit
syms
? Das klingt bei einem Sudoku-Solver vollkommen deplatziert. Aber vielleicht sehe ich da etwas nicht.
Zitat:
Undefined function or variable 'drawSudoku'.
Ah, das ist erhellend: Matlab findet den Befehl "drawSudoku" nicht. Hast Du eine solche Funktion geschrieben? Wenn ja, wo ist sie gespeichert? Ist der entsprechende Ordner im Pfad eingefügt?
Die Fehlermedlung von Matlab ist also eigentlich bereits klar und deutlich. Es lohnt sich immer sie zu lesen und zu beherzigen.
stimmt syms wird nirgends gebraucht ich habe es entfernt.
Ich habe nur das Problem gehabt das einige Variablen im Sudoku kein Value hatten und somit meine Matrize schon eine Fehlermeldung gehabt hat.
Um diesen Fehler zu überbrücken habe ich in meinem Excel sheet mal überall wo nichts stand die 0 eingefügt.
Kann ich auch beim Auslesen der Excel Tabelle sagen das überall da wo nichts steht in der Excel Tabelle eine Null eingefügt werden soll oder versteht das die Matrize wenn sie an bestimmten stellen zwar eine Variable hat aber ohne Wert?
Dann die 2te Frage wie erstelle ich eine drawSudoku Funktion? Im netz finde ich nur die solver.
Vielen Dank für eure Hilfe
gruss
Thomas
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.