Ich habe eine Aufgabe bekommen und bin damit absolut überfordert. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Hier die Aufgabe:
Schreiben Sie ein Matlab-Programm, welches in der Lage ist, aus Text-Dateien Sudokus in
Form von Matrizen einzulesen und diese korrekt zu lösen. Implementieren Sie zunächst eine
Funktion function C = Kand(A), welche als Input-Operator ein unvollständiges Sudoku als
9 x9-Matrix bekommt. Output-Operator soll ein Cell-Array C sein, in dem alle möglichen
Kandidaten der noch nicht besetzten Felder gespeichert werden. Weiter sollen Sie eine Funktion
function A = SudSolv(A) implementieren, welche als Input-Operator ein unvollständiges
Sudoku als 9 x9-Matrix bekommt und als Output-Operator dieses vollständig gelöst ausgibt.
Algorithmus der function A = SudSolv(A) :
Bestimmen Sie die möglichen Kandidaten aller leeren Felder des Sudokus
Füllen Sie alle leeren Felder des Sudokus aus, die nur einen moglichen Kandidaten haben
Kontrollieren Sie, ob die so eingetragenen Werte mit den Sudokuregeln konform sind
Iterieren Sie die ersten 3 Schritte bis nur noch Felder mit mehreren möglichen Kandidaten
existieren
Setzen Sie nacheinander alle möglichen Kandidaten des ersten leeren Feldes ein und beginnen
Sie den Algorithmus von vorne bis eine Lösung gefunden wird (Backtracking-Methode)
Geben Sie die Lösung aus
Schreiben Sie eine main, in der Sie die beigefügten Sudoku-Text-Dateien
Sudoku1.txt,Sudoku2.txt,Sudoku3.txt
einlesen und mit ihnen die Funktionen testen.
Die text-Dateien sind nur beliebige ungelöste Sudokus.
Also bis jetzt hab ich mit mühe und Not das hier zusammen gewurstelt:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.