|
|
Summanden in einer Summe berechnen |
|
DH |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.05.2016, 22:37
Titel: Summanden in einer Summe berechnen
|
 |
Hallo an alle!
ich habe folgendes Problem: gegeben ist eine große matrix mit variabler Anzahl der reihen (abhängig von input-daten) und immer 12 spalten. es sollen summen der einträge>0 gebildet werden, mit der Bedingung dass immer mindestens 36 Nullen zwischen den Werten>0 vorhanden sind. Der Code dafür sieht so aus, und funktioniert.
NMatrix ist die vorhandene Matrix, in der die Einträge zeilenweise durchsucht werden sollen.
Ich benötige jetzt die Anzahl der Summanden in jeder Summe. Hat jemand einen Ansatz?
Danke!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2016, 11:34
Titel: Re: Summanden in einer Summe berechnen
|
 |
Hallo DH,
Wie gesagt: Mit RunLength geht das einfacher.
Gruß, Jan
|
|
|
DH |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.07.2016, 08:57
Titel:
|
 |
Hallo, danke für den Code. Der Teil für die Berechnung der Summe funktioniert, aber ich habe Probleme mit der Anzahl der Summanden. Die Summenbildung hört nämlich auf, sobald ein Übergang von einer Zahl auf 36 Nullen gefunden wird. Die Anzahl der Summanden ist dann nicht Position(Summenanfang(n+1))-Position(Summenanfang(n)), sondern Position(Summenende(n))-Position(Summenanfang(n))..
Über jeden Vorschlag wie ich das lösen kann bin ich sehr dankbar!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|