Verfasst am: 16.10.2013, 16:54
Titel: Summieren in Abhängigkeit von anderer Spalte
Hallo an alle.
Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei der Bildung von blockweisen Summen. Mein Problem ist folgendes: ich habe Niederschlagswerte in 2 Minuten Intervallen, bräuchte sie aber in Tagesintervallen.
Folgendes ist gegeben:
Ich habe eine Matrix
A(:,1) = Index
A(:,2) = Day
A(:,3) = Precipitation
Die Spalte Day gibt den Tag an (ohne Monat und Jahr, also nur 1, 2, 3 u.s.w., ich könnte den Monat aber hinzufügen wenn das helfen würde). Für jeden Tag gibt es mehrere Niederschlagswerte. Es gibt also mehrere Zeilen mit dem Day 1, dem Day 2, etc. Die möchte ich jetzt zusammenaddieren. Am Ende soll nur noch day 1 mit kompletten Niederschlag an diesem Tag stehen, darunter Tag 2 mit Niederschlag an dem Tag etc.
Leider fehlen ab und zu einzelne Werte, die Blöcke sind also nicht exakt gleich lang. Es müssten also alle Niederschlagswerte aufaddiert werden, bis sich in der 2. Spalte die Zahl ändert.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Ich bin nicht so gut in Matlab-Sprache.
Um es zu veranschaulichen.
So könnte man es sich im Moment vorstellen
1 1 0
2 1 0
3 1 0.1
4 1 0.3
5 1 0
6 2 0.4
7 2 0.1
8 2 0
9 2 0
.......
Und rauskommen sollte wenn möglich
1 1 0.4
2 2 0.5
...........
Die Fehlermeldung ist eigentlich klar, oder?
Offenbar benutzt Du nur einen Teil der hier geposteten Vorschläge. Denn wenn Du die gesamten Vorschläge kopieren würdest, wäre die Definition von "values" enthalten.
Du hattest in Deiner Frage den Namen der Input-Werte nicht definiert, sondern nur recht vage geschrieben "So könnte man es sich im Moment vorstellen". Deshalb habe wir die Daten mal "values" genannt. Aber in Deinem Code musst Du natürlich die von Dir genutzten Variablen-Namen verwenden.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.