ich bin noch recht neu in der Arbeit mit Matlab und stehe nach langer Internetrecherche vor einem für mich unlösbaren Problem - das für mich aber eigentlich recht simpel wirkt.
Ich möchte die Summe einer kompontenweisen Multiplikation zweier Vektoren bilden. Die Komponenten des einen Vektors sollen dabei noch Teil einer e-Funktion sein. Die mathematische Formel dazu sieht so aus:
N, n und t sind Konstanten
C ist eine Matrix, von der jeweils jedoch nur die Zeile (N-n) verwendet wird
mueh ist ein Vektor
Ein Aufsummieren mittels for-Schleifen geht nur für kleine Werte für N. Wird N größer, so ergeben sich durch die zahlreichen Rundungen Fehler in einem Ausmaß, das die Anwendung unmöglich macht. Allerdings muss es für meine Anwendung auch möglich sein, größere Werte für N einzusetzen.
Die Umsetzung mit for-Schleifen würde so aussehen:
Code:
for count=1:1:101 for g=0:1:N-n
P(count)=P(count)+(C((N+1)-n,g+1)*exp(-t*mueh(N-g)));
end end
Die Variable Count soll dabei den Vektor P durchlaufend indizieren. Die von der oben stehenden Formel abweichende Indizierung habe ich gewählt, weil bei Matlab die Indizes größer 0 sein müssen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man dies ohne Schleife schreiben kann, sodass möglichst nur einmal ("am Ende") gerundet wird. Ich habe mich auch bereits mit sum, cumsum und sym versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Gescheitert bin ich dabei meist an der "doppelten Indizierung" innerhalb der Summe - Fehlermeldung ("Error using * Inner matrix dimensions must agree")
Deine Hoffnung, dass bei einer vektorisierten Methode die Lösung nur einmal gerundet wird, ist leider unbegründet. Auch intern rechnen die Prozessoren nur mit IEEE754 doubles. Ob die Schleife in Matlab oder im C- oder Assembler-Code der Libraries durchgeführt wird, macht keinen Unterschied.
Mit
sym
solltest Du die Summe schon symbolisch lösen können.
vpa
hilft auch, mit Zahlen höherer Genauigkeit zu rechnen.