WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Surf Funktion macht nicht das was ich möchte!

Boris_7
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2012, 09:56     Titel: Surf Funktion macht nicht das was ich möchte!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlaber,
ich bin gerade dabei ein Schulprojekt durchzuführen und komme einfach nicht mehr weiter. Es soll eine Schraubenkurve mit einen sie umgebenden Schlauch erstellt werden. Ist auch soweit alles i.O. nur den Schlauch bzw. die Röhre bekomme ich nicht als Fläche dargestellt. Ich habe es mi dem Plot- Befehl hinbekommen, dass ich einzelene Ringe um die Schraubenkurve habe. Wollte ab gerne eine Röhre als Fläche über mesh oder surf angezeigt bekommen. Ich bin jetzt schon seit drei Tagen am testen und weiß einfach nicht was ich falsch mache.
Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir einen Tip geben kann.
Hier auszugsweise der Code ohne die Animation mit Dreibein und Ringen um die Kurve.
Code:
function [] = Roehrenflaeche2 (a, r, h )

set(gcf, 'Units', 'Normalized', 'OuterPosition', [0 0 1 1]);               % legt fest,dass die aktuelle Figur1 auf den ganzen Bildschirm
campos([1 1.2 1.9])                                                        % legt die Kameraposition fest
    %a: Radius Schraubenkurve
    %r: Radius  der Röhre der Schraubenkurve
    %h: Steigung der Schraubenkurve

% Gesetzte Variablen

if ~exist('a','var')|isempty(u) a=1; end;                                  % Fragt die Variablen ab! od diese vorhanden sind
if ~exist('roh','var')|isempty(r) roh=a/10; end;
if ~exist('h','var')|isempty(steps) h=a/2; end;

% Darstellung der Kurve

t = [0:0.01:1];                                                            % die 3 wegen 3*h. h für das Dreibein in reinform benötigt

x=a*cos(3*2*pi*t);                                                         % Beschreibt die Kurvenfunktion in Parameterform  
y=a*sin(3*2*pi*t);
z=3*h*t;

plot3(x,y,z)                                                               % Zeichnet die obere Kurve in den entsprechenden Koordinaten                                          
grid on
hold on                

%Festlegung Diagramm

ht = title('Schraubenkurve')                                               % Überschriftentitel festgelen (Titel, Schriftgröße, Position)
set(ht,'FontSize',15,'FontWeight','bold','Position',[0 0 2.2])
hold on

xl=xlabel('x- Achse','Fontsize',15)                                        % x-Achsen Beschriftung
set(xl,'Position',[0 -1.9 0]);
yl=ylabel('y- Achse','Fontsize',15)                                        % y-Achsen Beschriftung
set(yl,'Position',[-1.9 0 0]);
zl=zlabel('z- Achse','Fontsize',15)                                        % z-Achsen Beschriftung
set(zl,'Position',[-1.7 1.6 0.75]);
xlim ([-1.5 1.5])                                                          % limitiert die Achsen auf die eingetragenden Werte
ylim ([-1.5 1.5])
zlim ([0 1.5])
hold on

% Flaeche Röhre

t3 = [0:0.01:1];
phi2 = [0:(2*pi)/100:2*pi];
R = sqrt(a^2 + h^2);
r =  [a*cos(2*pi*t3);a*sin(2*pi*t3);h*t3];
B2 = (1/R)*[h*sin(2*pi*t3);-h*cos(2*pi*t3);h*t3]
N2 = (1/R)*[-cos(2*pi*t3);-sin(2*pi*t3);0*t3]
sin2 = sin(phi2)
cos2 = cos(phi2)
j2 = 1

while (j2 <= 101)
R2(:,j2) = roh * (B2(:,j2)*sin2(j2) - N2(:,j2)*cos2(j2)) + r(:,j2)
j2 = j2 + 1;
end

x_int=linspace(-2,2,100);
y_int=x_int;
y_int=y_int(:);
[R1,R2,R3]=griddata(R2(1,:),R2(2,:),R2(3,:),x_int,y_int,'cubic');
surf(R1,R2,R3);
end

Falls jemand den gesamten code brauch um das Problem zu verstehen einfach schreiben.

Beste Grüße

Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2012, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

... und was funktioniert nun nicht?

Gibt es eine Fehlermeldung? Unerwartete Ergebnisse? Welche?

Grüße,
Harald

Boris_7
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 27.07.2012, 10:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, es sind unerwartete Ergebnisse. Ich stelle nochmal den geamten code rein, da sieht man dann die Ringe, bei denen es schon klappt. Jedoch wollte ich keine Ringe sondern einen durchgehenden Schlauch darstellen. Und hierbei vertsehe ich nicht wo mein Fehler in der Surf Funktion liegt, da diese mir eine Fläche anzeigt, die nicht gewollt ist.
Code:
function [] = Roehrenflaeche (a, r, h )

set(gcf, 'Units', 'Normalized', 'OuterPosition', [0 0 1 1]);               % legt fest,dass die aktuelle Figur1 auf den ganzen Bildschirm
campos([1 1.2 1.9])                                                        % legt die Kameraposition fest

% Gesetzte Variablen

if ~exist('a','var')|isempty(u) a=1; end;                                  % Fragt die Variablen ab! od diese vorhanden sind

% Darstellung der Kurve

t = [0:0.01:1];                                                            % die 3 wegen 3*h. h für das Dreibein in reinform benötigt

x=a*cos(3*2*pi*t);                                                         % Beschreibt die Kurvenfunktion in Parameterform  
y=a*sin(3*2*pi*t);
z=3*h*t;

plot3(x,y,z)                                                               % Zeichnet die obere Kurve in den entsprechenden Koordinaten                                          
grid on
hold on                

%Festlegung Diagramm

ht = title('Schraubenkurve')                                               % Überschriftentitel festgelen (Titel, Schriftgröße, Position)
hold on

xl=xlabel('x- Achse','Fontsize',15)                                        % x-Achsen Beschriftung
yl=ylabel('y- Achse','Fontsize',15)                                        % y-Achsen Beschriftung
zl=zlabel('z- Achse','Fontsize',15)                                        % z-Achsen Beschriftung
xlim ([-1.5 1.5])                                                          % limitiert die Achsen auf die eingetragenden Werte
ylim ([-1.5 1.5])
zlim ([0 1.5])
hold on

% Animation

pan                                                                        % Bewirkt das zu beginn die Verschiebefunktion angewählt ist
pause (2)                                                                  % Pausenzeit von 5 Sekunden
pan off                                                                    % Schaltet die Verschiebfunktion ab
w=msgbox('Animation starten?');                                            % erzeugt ein Messagebox
set(w, 'Position', [20 440 120 50])                                        % Beschreibt die Massagebox
uiwait(w)                                                                  % Stellt die Massagebox in der Figur dar

%Kurve

y=a*sin(3*2*pi*t);
z=3*h*t;
p = plot3(x(1),y(1),z(1),'*','EraseMode','none','MarkerSize',6);           % Erzeugt einen 3 D Plot mit entsprechenden Festlegungen

j = 0;                                                                     % Festlegung der Startbedingungen i und j
t1 = 0;

%Test

phi = [0:0.01:2*pi];
[m,n] = size(phi);
i1 = 1;
M = zeros(3, n);

while (t1<=1)                                                              % Einfügen der Whileschhleife um die Animation ablaufen zu lassen

% Begleitendes Dreibein

j = j + 1                                                                  % erhöht die Laufvariable um eins
k = [a*cos(3*2*pi*t1);a*sin(3*2*pi*t1);3*h*t1];                            % Funtion die die Raumkurven beschreibt
b = [-6*pi*a*sin(3*2*pi*t1);6*pi*a*cos(3*2*pi*t1);3*h];                    % 1. Ableitung nach t
c = [-36*pi*a*cos(3*2*pi*t1);-36*pi*a*sin(3*2*pi*t1);0];                   % 2. Ableitung nach t
b_betrag = sqrt(dot(b,b));                                                 % Betrag des Vektors a'
T = b/b_betrag;                                                            % Tangenteneinheitsvektor
B1 = cross(b,c);                                                           % Kreuzprodukt der Vektoren (b und c)
B1_betrag = sqrt(dot(B1,B1));
B = B1/B1_betrag;                                                          % Binormaleneinheitsvektor
N = cross(B,T);                                                            % Binormaleneinheitsvektor

e = quiver3(x(j),y(j),z(j),T(1,1),T(2,1),T(3,1),'g','Linewidth',1);        % erzeugt einen Vektorpfeil im 3 D mit entsprechenden Bedingungen
f = quiver3(x(j),y(j),z(j),N(1,1),N(2,1),N(3,1),'y','Linewidth',1);        % Die ersten drei werte stellen den Startpunkt auf der Kurve dar,
g = quiver3(x(j),y(j),z(j),B(1,1),B(2,1),B(3,1),'k','Linewidth',1);        % die folgenden drei Werte sind die Endwerte des Vektors
p = plot3(x(j),y(j),z(j),'*','EraseMode','none','MarkerSize',6);
F(j)= getframe;                                                            % Gibt die Animation aus
delete (e);                                                                % Löscht den jeweils letzten Datenpunkt
delete (f);
delete (g);
delete (p);
t1 = t1 + 0.01;      

% Flaeche Röhre

M = repmat(k, 1, n);

R = roh*(B * sin(phi) - N * cos(phi)) + M
plot3(R(1,:),R(2,:),R(3,:),'red')

end

% Flaeche Röhre

t3 = [0:0.01:1];
phi2 = [0:(2*pi)/100:2*pi];
R = sqrt(a^2 + h^2);
r =  [a*cos(2*pi*t3);a*sin(2*pi*t3);h*t3];
B2 = (1/R)*[h*sin(2*pi*t3);-h*cos(2*pi*t3);h*t3]
N2 = (1/R)*[-cos(2*pi*t3);-sin(2*pi*t3);0*t3]
sin2 = sin(phi2)
cos2 = cos(phi2)
j2 = 1

while (j2 <= 101)
R2(:,j2) = roh * (B2(:,j2)*sin2(j2) - N2(:,j2)*cos2(j2)) + r(:,j2)
j2 = j2 + 1;
end

x_int=linspace(-2,2,100);
y_int=x_int;
y_int=y_int(:);
[R1,R2,R3]=griddata(R2(1,:),R2(2,:),R2(3,:),x_int,y_int,'cubic');
figure;
surf(R1,R2,R3);
end

dotwinX
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 28.07.2012, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also bei mir funktioniert der Code nicht richtig
Variable u ist bspw. unbekannt.

Ich glaube der Code erschlägt alle Interessierten erstmal.
Wichtig ist doch für dich die Darstellung von Surf. Nur ich weiß gar nicht ob du mit Surf einen 3D-Schlauch darstellen kannst!
Surf ist ja - wieder der Name vermuten lässt - nur für eine Z-Oberfläche als Matrixform. Einen 3D Schlauch kannst du damit ja gar nicht darstellen.

Dafür wären andere Funktionien vielleicht sinnvoller.
Ein Schlauchabschnitt würde ja durch 2 Kreise approximiert werden. Diese beiden Kreise könntest du durch Linien miteinander verbinden und das wiederrum würden dann viele Rechtecke ergeben. Diese Rechecke bestehen aus 4 Punkte und das könntest du dann ausfüllen mit "patch":

Code:
           h1 = patch(...
        [dApkt(1,1) dApkt(2,1) dApkt(4,1) dApkt(3,1)], ... %x
        [dApkt(1,2) dApkt(2,2) dApkt(4,2) dApkt(3,2)], ... %y
        [dApkt(1,3) dApkt(2,3) dApkt(4,3) dApkt(3,3)], ... %z
        [1 0 0]);
            set(h1,'FaceAlpha',0.5,'linestyle','none')
            grid on

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2012, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo dotwinX,

SURF kann Schläuche aller Art sehr gut darstellen. Z.B. Kugeln (siehe SPHERE) und Zylinder (siehe CYLINDER).
Der Name SURF kommt von Surface: Es kann alle möglichen "Oberflächen" erzeugen.

Ein PATCH-Objekt ist dazu equivalent, man kann also beide Objekte ineinander umwandeln.

Gruß, Jan

Boris_7
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 31.07.2012, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe es jetzt nochmal drei Tage lang probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Evtl. hat ja doch jemand Lust sich mit dem Code zu beschäftigen und mir eine Lösung vorzuschlagen. Ich bin echt am verzweifeln.

Hier der Code, der auch funktionieren sollte.
Code:
function [] = Roehrenflaeche (a, r, h )

% Gesetzte Variablen

% Darstellung der Kurve

t = [0:0.01:1]                                                             % die 3 wegen 3*h. h für das Dreibein in reinform benötigt

y=a*sin(3*2*pi*t);
z=3*h*t;

grid on
hold on                

%Festlegung Diagramm

hold on

xl=xlabel('x- Achse','Fontsize',15)                                           %x-Achsen Beschriftung
yl=ylabel('y- Achse','Fontsize',15)                                           %y-Achsen Beschriftung
zl=zlabel('z- Achse','Fontsize',15)                                           %z-Achsen Beschriftung
xlim ([-1.5 1.5])                                                              % limitiert die Achsen auf die eingetragenden Werte
ylim ([-1.5 1.5])
zlim ([0 1.5])
hold on

% Animation

pan                                                                        % Bewirkt das zu beginn die Verschiebefunktion angewählt ist
pause (2)                                                                  % Pausenzeit von 5 Sekunden
pan off                                                                    % Schaltet die Verschiebfunktion ab
w=msgbox('Animation starten?');                                            % erzeugt ein Messagebox
set(w, 'Position', [20 440 120 50])                                        % Beschreibt die Massagebox
uiwait(w)                                                                  % Stellt die Massagebox in der Figur dar

%Kurve

y=a*sin(3*2*pi*t);
z=3*h*t;
p = plot3(x(1),y(1),z(1),'*','EraseMode','none','MarkerSize',6);           % Erzeugt einen 3 D Plot mit entsprechenden Festlegungen

j = 0;                                                                     % Festlegung der Startbedingungen i und j
t1 = 0;

%Test

phi = [0:0.01:2*pi];
[m,n] = size(phi);
i1 = 1;
M = zeros(3, n);

while (t1<=1)                                                              % Einfügen der Whileschhleife um die Animation ablaufen zu lassen

% Begleitendes Dreibein

j = j + 1                                                                  % erhöht die Laufvariable um eins
k = [a*cos(3*2*pi*t1);a*sin(3*2*pi*t1);3*h*t1];                                            % Funtion die die Raumkurven beschreibt
b = [-6*pi*a*sin(3*2*pi*t1);6*pi*a*cos(3*2*pi*t1);3*h];                                              % 1. Ableitung nach t
c = [-36*pi*a*cos(3*2*pi*t1);-36*pi*a*sin(3*2*pi*t1);0];                                             % 2. Ableitung nach t
b_betrag = sqrt(dot(b,b));                                                 % Betrag des Vektors a'
T = b/b_betrag;                                                            % Tangenteneinheitsvektor
B1 = cross(b,c);                                                           % Kreuzprodukt der Vektoren (b und c)
B1_betrag = sqrt(dot(B1,B1));
B = B1/B1_betrag;                                                          % Binormaleneinheitsvektor
N = cross(B,T);                                                            % Binormaleneinheitsvektor

e = quiver3(x(j),y(j),z(j),T(1,1),T(2,1),T(3,1),'g','Linewidth',1);        % erzeugt einen Vektorpfeil im 3 D mit entsprechenden Bedingungen
f = quiver3(x(j),y(j),z(j),N(1,1),N(2,1),N(3,1),'y','Linewidth',1);        % Die ersten drei werte stellen den Startpunkt auf der Kurve dar,
g = quiver3(x(j),y(j),z(j),B(1,1),B(2,1),B(3,1),'k','Linewidth',1);        % die folgenden drei Werte sind die Endwerte des Vektors
p = plot3(x(j),y(j),z(j),'*','EraseMode','none','MarkerSize',6);
F(j)= getframe;                                                            % Gibt die Animation aus
delete (e);                                                                % Löscht den jeweils letzten Datenpunkt
delete (f);
delete (g);
delete (p);
t1 = t1 + 0.01      
% Flaeche Röhre

M = repmat(k, 1, n);

R = roh*(B * sin(phi) - N * cos(phi)) + M;
plot3(R(1,:),R(2,:),R(3,:))

end

end

Ich hoffe das sich das mal einer anschaut!

Gruß Alex

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2012, 02:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Boris_7,

Was ist nun genau das Problem? Wonach sollen wir denn suchen?
Was heißt "laufen sollte"? Läuft er oder nicht?

Gruß, Jan

Boris_7
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 01.08.2012, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du dir den Code angeschaut hast, wirst du gesehen haben, dass ich momentan nur Kreise abbilden kann. Ich habe schon die ganze Zeit versucht diese Kreise durch längslinien miteinander zu verbinden, so dass ein Schlauch entsteht. Hat leider nicht funktioniert. Im Anschluss habe ich versucht die daten in eine Matrix schreiben zu lassen und diese mittels surf auswerten zu lassen. Es ergab sich jedoch nie der gewünschte Schlauch.

gruß alex

dotwinX
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 11.08.2012, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Boris,

vielleicht versuchst du es erstmal etwas einfacher...

Das du - unabhängig von deinem Code - erstmal 2 Kreise im Raum plottest und diese dann mit einem Teilschlauch miteinander verbindest.

@Jan S
Ich glaube nicht, dass Cylinder und Sphere hier weiterhelfen, da ja unabhängige Kreisabschnitte miteinander verbunden werden sollen.

Ich glaube, dass du um "patch" nicht herumkommst - würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

VG

dotwinX
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 11.08.2012, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ging ganz gut. Habe Aus deinem Code "R" einfach ein R1 und ein R2 abgespeichert.
Natürlich dauert das ein wenig bis der Patch komplett ausgefüllt ist, aber es wäre ein Anfang:

Code:
%Test mit Schlauchteil

figure,
for i=1:1:length(R1)
    plot3(R1(1,i),R1(2,i),R1(3,i),'b.')
    hold on
    plot3(R2(1,i),R2(2,i),R2(3,i),'r.')
    drawnow
end

figure,
for i=1:1:length(R1)-1

plot3(R1(1,i),R1(2,i),R1(3,i),'b.'), hold on
plot3(R2(1,i),R2(2,i),R2(3,i),'r.')
plot3(R1(1,i+1),R1(2,i+1),R1(3,i+1),'bx')
plot3(R2(1,i+1),R2(2,i+1),R2(3,i+1),'rx')

h1 = patch(...
    [R1(1,i) R2(1,i) R2(1,i+1) R1(1,i+1) ], ... %x
    [R1(2,i) R2(2,i) R2(2,i+1) R1(2,i+1) ], ... %y
    [R1(3,i) R2(3,i) R2(3,i+1) R1(3,i+1) ], ... %z
    [1 0 0]);
    set(h1,'FaceAlpha',0.5,'linestyle','none')
    grid on

end

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.