|
|
Surf-Grafik aus Daten von ode-Solver erzeugen |
|
stiffi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 10:10
Titel: Surf-Grafik aus Daten von ode-Solver erzeugen
|
 |
Hallo goMATLAB Community,
hat jemand von Euch Erfahrung, wie man die Daten aus einem ode-Solver in einen Surf-Plot übertragen kann?
In der horizontalen Ebene sollen die Werte zweier unabhängiger Größen variiert werden. In der vertikalen Achse soll die von den beiden variierten Werten abhängige Größe gezeigt werden.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?
Gruß Stiffi
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:49
Titel:
|
 |
Hallo,
mir ist nicht klar, wie du dir das vorstellst.
Du könntest z.B. dy/dt = f(t, y) lösen, was dir die y-Werte für bestimmte t-Werte gibt.
Das einzig sinnvolle, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass in f ein Parameter a auftaucht und du also mehrere Lösungskurven bekommst, aus denen man dann auch eine Oberfläche machen könnte.
Wenn a sich auch zeitlich ändert, wird das eine partielle Differentialgleichung und kann mit ode-Solvern nicht gelöst werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
stiffi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:59
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
genau, prinzipiell löse ich in meinem Gleichungssystem dy/dt = f(t, y). Wobei t die Zeit ist und y sind die Werte, die ich in Abhängigkeit von zwei unabhängigen Größen, x1 und x2, angeben möchte. x1 und x2 sollen in einem bestimmten Bereich variiert werden. Normalerweise gehen sie nur als konstante Größen in das Gleichungssystem ein.
Die Zeit t möchte ich zu einem gegebenen Zeitpunkt irgendwie festhalten und dann bei diesem Zeitpunkt, für verschiedene Werte von x1 und x2 das Ergebnis y in der z-Koordinate auftragen.
Habe ich mich diesesmal verständlicher ausgedrückt?
Gruß Stiffi
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 14:08
Titel:
|
 |
Ja, das ist klarer. Es bedeutet, dass du eine for-Schleife über dein Gitter von x1- und x2-Werten laufen lassen musst und jedes Mal die ODE lösen musst. Der "festgehaltene t-Wert" sollte geschickterweise der zweite Wert von TSPAN sein.
Wo genau liegen nun die Fragen?
Grüße,
Harald
|
|
|
stiffi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 14:23
Titel:
|
 |
Danke.
Eine for-Schleife also. Das hört sich abenteuerlich an
Aber jetzt meinen wir dasselbe.
Ich versuche mal Deinen Vorschlag umzusetzen
Gruß Stiffi
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2011, 15:30
Titel:
|
 |
Hallo,
ich sehe nicht viel andere Möglichkeiten. Du könntest natürlich auch mehrere DGLen parallel in ode45 reinstecken, aber ich habe meine Zweifel, dass es das besser macht - insbesondere, wenn sich mit den Parametern die Systemdynamik ändert.
Ich würde das erst mal mit wenigen (z.B. je 10) Werten für x1 und x2 ausprobieren. 100 Simulationen sollten ja in vernünftiger Zeit möglich sein, egal wie man es anstellt.
Grüße,
Harald
|
|
|
stiffi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.09.2011, 09:26
Titel:
|
 |
Hi,
nach langem hinausschieben hab ich mir das Ganze nochmal angesehen.
Die Lösung mit der for-Schleife, bzw. mit 2 for-Schleifen funktioniert. Man muss nur ziemlich aufpassen, was sich beim Durchlaufen der Schleifen alles ändert.
Danke für Eure Tips.
Gruß
Stiffi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|