Verfasst am: 25.05.2011, 08:33
Titel: Surf und Dateninterpolation?
Liebe User,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe eine Matrix(512,13) mit Werten zwischen 0 und 1. Die Spalte dieser Matrix beschreibt 13 Bilder die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden. Es handelt sich hier um Bilder die nach gewissen Zeitabständen Intensität Unterschiede aufweisen Jedes Bild wurde im Abstand von 5 min aufgenommen. Wenn ich diese Matrix mit Surf darstelle ist alles schön und gut, nur will ich meine X-Achse nicht auf die Anzahl der Bilder "13" skalieren sondern den tatsächlichen Zeitwerten. Meine Idee war das ich eine neue Matrix anlege (512,60) und die zugehörigen Werte hier rein schreibe, d.h.
Code:
%Beispiel
Matrix(512,13) %enthält die Bilder
%neue Matrix mit Zeitwerten bis Endzeitpunkt 65min
neuM=zeros(512,65);
%erstes Bild zum Zeitpunkt 0
neuM(:,1)=Matrix(512,1);
%jetzt in Spalte 5 Anlegen da das nächste Bild nach 5min aufgenommen wurde
neuM(:,5)=Matrix(512,2);
%nach 10min
neuM(:,10)=Matrix(512,3);
%und so weiter bis zum Endwert
neuM(:,65)=Matrix(512,13)
Wenn ich jetzt den Surf Befehl mit der neuen Matrix neuM benutze dann ist klar dass Lücken zwischen den Werten vorhanden sind. Diese werden ja Automatisch von Matlab mit 0'en aufgefüllt.
Meine Frage ist, wie kann ich die Werte zwischen den Lücken auffüllen (interpolieren?)? Oder gibt es eine bessere methode?
danke[/code]
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.