ich habe kein solches Thema gefunden weshalb ich ein neues erstelle . Ich schreibe für meine Projektarbeit ein Matlabprogramm welches gemessene Punkte aus einer Datei ließt und diese dann verarbeitet (mal ganz grob).
Die Datei enthält 5 Punkte (x,y,z). Diese Punkte dienen als Grundlage für die Einpassung einer Ebene. Ich habe mir von Matlab eine Funktion erstellen lassen die diese Ebenenregression erledigt.
Code:
%Der Code sieht wie folgt aus:
% 5 Punkte auf der Ebene. 'data_head1' enthält viele Punkte. Die ersten 5 beschreiben die gesuchte Ebene.
H1p = data_head1(1:5,1:3)
% Einpassen einer Ebene in die gemessenen Punkte mit der Funktion 'planeT'.
H1n = coeffvalues(planeT(H1p(:,1), H1p(:,2), H1p(:,3)))
Über den Befehl 'coeffvalues' bekomme ich die Ergebnisse der Funktion 'planeT' in den Vektor 'H1n' (1x3).
Hier mein Problem: Ich weiß nicht so recht was mir die Einträge des Vektors sagen. Ich würde gern einen Normalenvektor der erhaltenen Ebene erstellen, weiß aber im Moment nicht wie. Kann mir da jemand Tips geben oder sagen wie ich das hinbekommen könnte?
Schonmal 1000 Dank und viele Grüße
Yves
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.