Verfasst am: 23.08.2011, 17:56
Titel: surf(M) mit struct
Hallo,
ich habe eine größere Messreihe an Daten aufgenommen und möchte diese mir jetzt mit Matlab Plotten lassen. Es ist eine FFT im format f(x,y), wobei die Funktionswerte im struct.dat gespeichert sind. Die Struckt ist 1xn Felder breit, wobei n die Anzahl der Messungen ist, ich habe also n FFTs.
Wenn ich mir die erste FFT Zeigen lassen möchte, erfolgt das mit dem Befehl:
Jetzt möchte ich allerdings nicht nur das erste, sondern alle (quasi wie in einem Video) angezeigt bekommen.
d.H. er zeigt zuerst surf(abs(struct(1).dat)), danach surf(abs(struct(2).dat)) etc...
Verfasst am: 23.08.2011, 18:22
Titel: Re: surf(M) mit struct
Hallo Autchirion,
Zunächst würde ich eine Variable niemals "struct" nennen, weil das ein wichtiger Matlab Befehl ist, der danach in dieser Funktion nicht mehr verwendet werden kann. Das führt immer wieder zu Problemen.
Vielleicht hilft dies schon:
[code]
H = [];
for i = 1:length(S)
delete(H);
H = surf(abs(S(i).dat));
pause(0.1);
end[code]
Gruß, Jan
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, und vom Code her hatte ich es schon so, nur die Idee mit dem H[] hat mir gefehlt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich einige mehr Datensätze habe und das läuft immer bis zum Ende durch, gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbrechen? Ich habe gerade überlegt eine Variable einzuführen, die ich auf 1 setze, dass sie das Unterbricht, allerdings kann ich während das "Video" durchläuft keine Variablen setzen. Gibt es sonnst eine Alternative aus einer for Schleife durch Benutzereingabe heraus zu kommen?
Also natürlich außer mit "STRG+C".
Du kannst einen Button in das Fenster setzen und den Wert abfragen:
Code:
ButtonH = uicontrol('Style', 'ToggleButton', 'Position', [5, 5, 50, 24], ...
'String', 'Stop', 'Value', 0);
for i = 1:N
... pause(0.05); % Oder DRAWNOW; ifget(ButtunH, 'Value') ~= 0 break; % Oder return, etc. end end
Vielen Dank Jan, hat mir sehr weiter geholfen! Es läuft zwar noch nicht ganz so wie gewünscht, aber das passt schon so, es soll ja nur sein um meine FFTs etwas angenehmer anschauen zu können. Die wirkliche Arbeit liegt an anderen Baustellen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.