WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Symbolic] Linearisierung nichtlinearer DGL

 

bronsco
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2010, 11:28     Titel: [Symbolic] Linearisierung nichtlinearer DGL
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander!

ich bin derzeit noch Student und habe im Rahmen einer Studienarbeit aus einem System mit 8 Körpern über die Lagrange'schen Gleichungen 2. Art die nichtlinearen Bewegungsgleichungen mit Hilfe der Symbolic Math Toolbox hergeleitet. Also f(q, q_d, q_dd, u) = 0 mit q = generalisierte Koordinaten und deren zeitliche Ableitungen sowie den Systemeingängen u. Diese nichtlinearen Gleichungen sind seeehr lang geworden durch kinematische Kopplungen usw..

Nun will ich diese nichtlinearen Gleichungen um einen Arbeitspunkt x_0, u_0 linearisieren. Also folgendermaßen:
Code:

 % Linearisierung um Arbeitspunkt
q_0 = zeros(length(q),1);
q_d_0 = zeros(length(q_d),1);
q_dd_0 = zeros(length(q_dd),1);
x_0 = [q_0; q_d_0; q_dd_0];
u_0 = [0; 0; 0];

p = conj([q; q_d; q_dd; u]');
j_Q = jacobian(f,u);
j_M = jacobian(f,q_dd);
j_D = jacobian(f,q_d);
 
Q = subs(j_Q, p, [x_0; u_0]');
M = subs(j_M, p, [x_0; u_0]');
D = subs(j_D, p, [x_0; u_0]');

j_K = jacobian(f,q);
K = subs(j_K, p, [x_0; u_0]');
 


Womit sich ergeben soll: M*q_dd + D*q_d + K*q + Q*u = 0.