WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Symmetrielinie in Matlab erkennen

 

lena996
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 13:59     Titel: Symmetrielinie in Matlab erkennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch allgemein Anfängerin im Umgang mit Matlab.
Im Studium nehme ich Bilder von Tropfen auf Platten auf, die aussehen wie im Anhang. Davon sollen Kontaktwinkel bestimmt werden. Dazu ist es nötig, die Basislinie zu bestimmen, also quasi die Linie auf der der Tropfen sitzt. Aufgrund der Oberfläche hat sich der Tropfen gespiegelt und dieser soll nun dort quasi abgeschnitten werden. Ich habe bereits mit Hilfe von Hough Transformation u.ä. versucht das Problem zu lösen. Allerdings wird mir immer der Übergang vom hell- zum dunkelblauen Bereich abgeschnitten und nicht die Linie, auf der der Tropfen sitzt.
Gibt es irgendeinen Befehl in Matlab, um symmetrische Körper zu teilen?

Vielen Dank.
Lena

Untitled.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Untitled.jpg
 Dateigröße:  59.78 KB
 Heruntergeladen:  384 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


salerc
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 14:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lena,

dein Beitrag passt wahrscheinlich eher in die Kategorie Bildverarbeitung.
Vielleicht kannst du es mal mit dem Canny-Operator versuchen (in Matlab mit der Funktion edge und dem Argument 'Canny'). Dadurch werden nicht nur Linien, sondern alle Kanten erkannt, also auch der Tropfen, sodass du eindeutig erkennen kannst, welche Kante die richtige ist.

Viele Grüße
Salerc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lena996
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2019, 08:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo salerc,

vielen Dank für deine Antwort. Den Canny-Operator hatte ich bereits selbst ausprobiert. Das Problem ist hierbei, dass er den gesamten Hintergrund oberhalb der Platte als Kante erkennt. Er erkennt quasi hunderte kleine Kanten. Zwar wird dabei auch die Kontur des Tropfens richtig erkannt, allerdings wird er nicht automatisch an der Symmetrielinie abgeschnitten.

Viele Grüße
Lena
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.