|
|
Symmetrische 0-1-Matrizen erstellen |
|
Etti |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: GNU Octave, version 3.8.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2016, 19:02
Titel: Symmetrische 0-1-Matrizen erstellen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nutze seit wenigen Wochen octave auf meinem Mac.
Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und habe dementsprechend ein Problem.
Und zwar folgendes:
Ich möchte gern symmetrische Matrizen erstellen, die nur 0 und/oder 1 enthalten. Alle möglichen Kombinationen. Angefangen von 2x2-Matrix bis hin zur 8x8-Matrix.
D.h. ich erwarte, dass mir bei der Größe 2x2 am Ende 8 symmetrische Matrizen angezeigt werden (1 Matrix mit nur 0en, 2 Matrizen mit einer 1, 2 M. mit zwei 1en, 2 M. mit drei 1en und 1 Matrix mit nur 1en). Das Ergebnis kenne ich, weil ich die mir aufgemalt habe. Für 3x3-Matrizen wird es ja schon schwieriger, weil es viel viel mehr Möglichkeiten gibt. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten bei 8x8-Matrizen :O
Außerdem möchte ich gerne zu jeder einzelnen Matrix den Rang haben. Muss man das vorher prüfen? Kann man das im Befehl einbauen?
Gibt es einen oder mehrere octave-Befehle dazu?
Funktioniert das anhand einer Schleife?
Der Vollständigkeit halber:
Wie man prüft, ob eine Matrix überhaupt symmetrisch ist, weiß ich, z.B.:
Ich wäre für weitere Tipps und Hinweise sehr dankbar
Schönen Gruß
Etti
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2016, 13:31
Titel: Re: Symmetrische 0-1-Matrizen erstellen
|
 |
|
 |
|
Hallo Etti,
Bei allen Permutations-Problemen muss man zunächst nachdenken.
[Denkpause] :-)