|
|
Syntax Probleme Füllstand Modellieren |
|
oluschka |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.02.2016, 13:04
Titel: Syntax Probleme Füllstand Modellieren
|
 |
|
 |
|
Hallo
Habe ein Grundlegendes Problem in der Syntax.
Ziel ist es einen Modell zu bilden das den Füllstand in einem Behälter zwischen zwei Grenzen entweder füllt oder entleert.
Herangehensweise:
while
if Bedingung (Füllstand unterhalb Reserve)
Anweisung (Aggregat ON)
Anweisung (Speicher füllen)
if Bedingung (Füllstand = max)
Anweisung (Aggregat OFF)
Anweisung (Speicher leeren)
end
else
Anweisung (Aggregat OFF)
Anweisung (Speicher leeren)
if Bedingung (Füllstand = unterhalb Reserve)
Anweisung (Aggregat ON)
Anweisung (Speicher füllen)
end
end
end
Problem:
- Sobald z.B. die erste Bedingung erfüllt ist, wird der Speicher nur noch gefüllt ohne bei Maximalwert umzukehren und zu entleeren.
- Kann man so ein Verhalten des Speichers überhaupt in der oberen Form darstellen? Hätte vielleicht jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2016, 15:23
Titel:
|
 |
wo ist der untschied zwischen
Bedingung (Füllstand unterhalb Reserve)
und
if Bedingung (Füllstand = unterhalb Reserve)
falls das das gleiche ist wird letzteres nie ture da es ja im else part vom ersten kommt
|
oluschka |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2016, 12:14
Titel:
|
 |
Hallo
oh das war ein Schreibfehler, es soll beide mal das selbe aussagen. Ja ich wusste es nicht besser wie ich so eine Bedingung beschreiben sollte. Die zweite if Bedingung habe ich dazwischen geschoben um eine Umkehrung in der Be- bzw. Entladung zu bewirken. Denn ich gehe von einem Anfangszustand aus, prüfe den Wert in welchem Bereich er sich befindet und gebe dann die Bedingung Be- oder Entladen. Doch dieses Vorgang sollte nur so lange von statten gehen bis eine weitere Bedingung (Speicher voll oder leer) erfüllt ist.
Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen um meine Aufgabenstellung zu lösen, für's Verständnis würde es mich trotzdem Interessieren wo mein Denkfehler lag bzw. wie man so einen Sachverhalt programtechnisch lösen könnte.
Grüße
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2016, 12:54
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich die Zustände richtig verstanden habe. Wo ist der Unterschied zwischen leer und Füllstand < Reserve?
Aber evtl. hilf dir ja dieser Ansatz:
Hiermit wird aber nur ein Zustand abgearbeitet und dann die while Schliefe beendet. Komplett füllen und dann wieder entleeren müsste man noch einbauen.
Gruß DSP
|
|
|
oluschka |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2016, 11:47
Titel:
|
 |
Hallo
die Bedingung Füllstand < Reserve soll das das Aggregat anlaufen lassen, obwohl der Füllstand noch nicht minimal ist. Aufgrund der spätern Darstellung habe ich bewusst nicht "min Fuellstand" genommen.
Besten Dank für die Hilfe das sieht schon sehr gut aus werde mal versuchen darauf aufzubauen und die Bedingung "nach dem max Fuellstand erreicht ist wieder entleeren" einzubauen.
Liebe Grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|