|
|
Syntaxfehler bei fzero in Differentialgleichungssystem |
|
Da_Giva |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2013, 14:01
Titel: Syntaxfehler bei fzero in Differentialgleichungssystem
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Ode-Funktion.
Ihr kennt sicherlich alle das Problem mit dem liegenden Zylinder und der Füllstandshöhe. Dies brauche ich für eine technische Anwendung.
Ich habe mehrere Differentialgleichungen. Über eine lässt sich das Volumenänderung des Wassers im Zylinder bestimmen. also dV/dt. Dies hat bei mir den Namen dX(4)
Aus dem Volumen möchte ich gerne die Füllstandshöhe berechnen. Für das Volumen und den Füllstand existiert ja folgende Gleichung:
V = r^2* L *(arccos((r - h)/r) - (r - h) *sqrt{2rh - h^2)/(r^2)
Da die Gleichung der Höhe ja sehr nichtlinear ist dachte ich mir, dass man schreiben könnte
X(5) also die Füllstandshöhe = fzero (@X(5) X(4) - r^2* L *(arccos((r - X(5))/r) - (r - X(5)) *sqrt{2*r*X(5) - X(5)^2)/(r^2)
Jetzt wird mir aber angezeigt, dass die Klammer bei @X(5) "invalid syntax ist. Und ich kann somit alles nicht lösen.
Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann oder aber auch vielleicht eine Idee, wie ich das anders lösen kann?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2013, 04:42
Titel:
|
 |
Hallo,
nimm doch statt x(5) einen [beliebigen] Variablennamen, dann müsste es gehen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Da_Giva |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2013, 23:49
Titel:
|
 |
danke so passt es!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|