Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenieurmathematik mit Computeralgebra-Systemen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabelle filtern + Ausgabe weiterer 5 Minuten

 

Brini
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.10.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2021, 07:08     Titel: Tabelle filtern + Ausgabe weiterer 5 Minuten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe CSV Datei mit folgenden Daten: Datum, Zeit, Zeitverschiebung, CO2_Durchschnitt, CO2_Minimum, CO2_Maximum, Bewegungssensor (PIR_Value), .

Jetzt würde ich dieses Tabelle gerne filtern nach folgenden Kriterium:
1.) ich will nur den Zeitraum vom 7.30Uhr bis 13.30 Uhr betrachten
2.) in diesem Zeitraum will ich mir nur die Werte anschauen, in welchem beim Sensor PIR_Value auch ein Wert von 1 oder größer angezeigt wird
3.) wenn in der Spalte PIR_Value ein Wert größer gleich 1 angezeigt wird, würde ich gerne die weiteren 7 Minuten darunter betrachten.
4.) Wenn ich dann diese Daten dann habe, will ich sie in einem Kreisdiagramm wiefolgt darlegen:
Wie viele Daten in CO2_Ave sind unter 1000, wie viele zwischen 1000 und 1500, zwischen 1500 und 2000, sowie über 2000.

Ich bin leider totaler Matlab Programmieranfänger und komme einfach nicht hinter die Lösung.

Ich dachte mir zum Problem Nummer eins, dass man das vielleicht mittels einer For schleife lösen könnte, indem man immer den Tag eingibt und dann immer +1 hochzählt.
Bei Problem Nummer 2 und 3 bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie ich es schaffe, sowohl die Spalte mit den Bewegungsdaten als auch die Spalte mit den Zeiten anzusprechen.

Über Hilfe wäre ich super dankbar.

Beispieldatensatz_11.Okt-17.Okt. .xls
 Beschreibung:
Beispieldaten wie oben beschrieben, jedoch jetzt als xls Datei, weil CSV nicht möglich zum hochladen war.

Download
 Dateiname:  Beispieldatensatz_11.Okt-17.Okt. .xls
 Dateigröße:  1.04 MB
 Heruntergeladen:  21 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2021, 09:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
data = readtable("Beispieldatensatz_11.Okt-17.Okt. .xls");
% Zeit kommt anscheinend als Double rein
timeFrame = data.time >= 7.5/24 & data.time <= 13.5/24;
dataSelected = data(timeFrame,:)

PIR1 = dataSelected.PIRValue >= 1;
PIR1_inLast7 = movsum(PIR1, [7, 0]) > 0;
dataSelected2 = dataSelected(PIR1_inLast7, :)

counts = discretize(dataSelected2.CO2Avg, [0 1000 1500 2000 inf], 'categorical');
pie(counts)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Brini
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.10.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2021, 10:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,


vielen herzlichen Dank.
Ja, genauso habe ich es mir vorgestellt.
Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.

Danke.
Beste Grüße
Brini
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.