|
|
tables editieren/filtern mit numeric und logic values |
|
keywee |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2012, 02:09
Titel: tables editieren/filtern mit numeric und logic values
|
 |
Ich habe ein Problem. Mal angenommen ich definiere eine uitable wie folgt, wobei X eine eingelesenen matrix mit 3 spalten aber varierender zeilenanzahl ist:
in dieser edietiere ich jetzt zellen, wobei alle zellen bis auf die letzte aus einer logic abfrage 0 und 1 bestaeht (siehe code). Beim zugriff durch die get abfrage erhalte ich ein string der groesse 5x3. Ziel ist es die Zeilen mit "false" durch folgende bediengung zu loeschen:
Problem dabei ist das die get function einen string zurueck gibt und keine matrix. Wie kann ich aus der Matrix X die Zeilen mit false am elegantesten loeschen?
|
|
|
|
|
keywee |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2012, 12:47
Titel:
|
 |
hänge noch immer an dem problem! interessanter weise kann man mit der xlswrite funktion die datei in excel speichern anschliessend mit read auslesen und man hat den string in eine zahlenmatrix gewandelt. das muss doch auch funktionieren ohne die datei zwischenzuspeichern?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2012, 22:22
Titel: Re: tables editieren/filtern mit numeric und logic values
|
 |
Hallo keywee,
Ich kann der Frage nicht folgen.
Was ist eine "eingelsene Matrix"?
Es sind doch nicht aslle Zeilen bis auf die Letzte Logicals, sonderbn umgekehrt.
Wieso liefert GET einen String? Das uist ja sehr merkwürdig. Ich hätte eine Cell-Matrix erwartet.
Wenn Du Zeilen mit FALSE löschen möchtest, wieso Vergleichst Du dann mit "<0"? FALSE und TRUE sind beide >= 0.
Wenn es das Problem ist, dass GET Dir keine Matrix zurückliefert, wieso suchst Du dann nach einer Methode, FALSE aus einer Matrix zu löschen?
Bitte erkläre das nochmal klarer. Danke.
Gruß, Jan
|
|
|
keywee |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2012, 10:24
Titel:
|
 |
ich habe das ja nur sehr vereinfacht hier dargestellt. Der Code der aus der ui.table1 eingelesen wird besteht aus berechneten zahlen und einer checkbox die man makieren kann. Durch die get funktion bekomme ich die tabelle als einen string aus (n,m) zeilen und spalten zurueck!
ich habe jedoch noch keinen weg gefunden diese in eine zahlenmatrix umzuwandeln und fuer true einfach eine 1 und fuer false eine 0 zu setzen. durch das xslxwrite und read bekomme ich es hin. jedoch verlangsamt es den prozess da er staendig dateien zwischenspeichert!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|