Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tangente an Funktion

 

Tolga1984
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2022, 05:38     Titel: Tangente an Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander, ich soll eine Funktion "Tangente" schreiben, an die ich den x Bereich, Kontaktpunkt, Steigung und Bezeichnung übergeben soll. Den Kontaktpunkt soll ich nach Wahl markieren.

Nun zu meinem "Problem", mathematisch ist das alles klar, Steigung ist die 1. Ableitung der Funktion, Kontaktpunkt ist einfach das gleichsetzen der Ursprungsfunktion mit der Tangentengleichung. Mein Code aber kommt mir sehr banal vor und ich glaube man könnte das alles weitaus "schöner" machen. Ich mach mal ein Beispiel.

Ich habe sozusagen jeden einzelnen Punkt selbst definiert und dann plotten lassen.

Code:

x=[-2:0.01:2];
y=x.^3+x.^2+x+1; % kubische Funktion
x4=-1; % x-Wert (NST)
y4=0; % y-Wert (x eingesetzt in y)
x5=-2; % linker Rand Definitionsbereich
y5=-5; % y-Wert vom linken Definitionsbereich
x6=2; % rechter Rand Definitionsbereich
y6=15; % y-Wert vom rechten Definitionsbereich
y2=(2/3)*x+26/27; % Gleichung der Wendetangente
y3=2*x+2; % Tangente die an der Nullstelle anliegt
z=x.^3+x.^2+(1/3)*x+1/27 % Funktion für den Schnittpunkt der beiden Gleichungen
p2=[1 1 1/3 1/27];
roots(p2) % Nullstellen von z
plot(x,y,"k",x,y2,"b--",x,y3,"g--"); grid on
hold on
plot(x4,y4,"r+", x5,y5,"ro", x6,y6,"ro");
hold off
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.