WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tastaturbefehle an Windows schicken?

skyforce
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.09.2012, 10:09     Titel: Tastaturbefehle an Windows schicken?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ist es möglich mit Matlab Tastaturbefehle z.B "Leertaste" an Windows zu schicken?

Ich möchte damit StereoPhoto Maker steuern, wenn die "Leetaste" von Matlab betätigt und weiter an Windows geleitet wird, dann weißt SteroPhoto Maker, dass jemand die Leertaste gedrückt hat und wechselt zu dem nächsten Bild.

mfg
skyforce
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

skyforce
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Niemand ne Idee?

Ich habe bis jetzt nur AutoIt hinbekommen, Tastaturbefehle an Windows zu schicken. Es wäre mir aber lieber, dass das in Matlab auch gehen würde, bzw. mich interessiert wie man es in Matlab machen kann.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 14:27     Titel: Re: Tastaturbefehle an Windows schicken?
  Antworten mit Zitat      
Hallo skyforce,

Siehe http://www.mathworks.com/matlabcent.....exchange/29594-textinject.
Gruß, Jan

skyforce
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 16:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen dank für den link

gibt es in matlab keine eingebauten funktionen dafür, denn damit würde ich besser zurechtkommen, da für matlab sehr ausführliche hilfe-dokumentationen gibt. Das was diese Person geschrieben hat, ist für C++ oder? kann man das für matlab verwenden?

Aber eine andere Frage hätte ich: wenn ich den Leertaste-Befehl an Stereophoto Maker schicken will, muss matlab doch zuerst dieses Programm ansprechen können oder? Erst dann wird der Befehl von Stereophoto Maker angenommen?

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2012, 21:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo skyforce,

TEXTINJECT ist ein C-Code. Wenn man einen C-Compiler installiert, welche es frei Im Internet gibt, kann man daraus ein MEX-File erzeugen, welches genauso angesprochen wird wie eine Matlab-Funktion. Viele Matlab-Funktionen sind ebenfalls MEX-Files.
Mit Matlab-Funktionen selbst kann man nicht so brutal auf andere Programme zugreifen. TEXTINJECT kann nämlich beliebigen Unfug mit anderen Programmen machen. Aber Tasten-Befehle direkt an andere Programme zu senden benötigt solche Methoden.
Es wird direkt ein Tastendruck in ein anderes Fenster emuliert. Man benötigt also kein "Ansprechen des Programms", worunter ich mir allerdings nichts genaues vorstellen kann.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.