Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenieurmathematik mit Computeralgebra-Systemen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tatsächliche Größe von Image nach automatischer Skalierun

 

Localhorst
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2008, 12:28     Titel: Tatsächliche Größe von Image nach automatischer Skalierun
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich lese über ein gui ein Bild ein, und stelle es dann in der Axe 'axes_overview' da. Das klappt auch alles.
Code:

Ha_axe = handles.axes_overview;
set(Ha_axe,'Units','pixels');
overview = image(bild(:,:,az));
colormap(map);
 


Dann Skaliere ich das Bild, das es möglichst groß in den vorgegebenen Axenmaßen dargestellt wird

Code:

% Verzerrungsfreie, möglichst bildschirmfüllende Darstellung des Bildes
set(Ha_axe,'DataAspectRatio',[1 1 1],...
           'PlotBoxAspectRatio',[sx sy sz],...
           'ActivePositionProperty','Position');
 


mit folgendem Code hole ich mir dann die Position Daten der Axes
Code:

axes_overview_position=get(Ha_axe,'Position');
 


Aber die kommen mir sehr komisch vor, da mein Bild nach der Skalierung deutlich dreiter als hoch ist, die entsprechenden Werte des Position Vektors aber sehr ähnlich sind.

Was habe ich denn hier wieder übersehen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2008, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat sich erledigt, ich habe gesehen, das ich mit current position trotzdem die tatsächlichen koordinaten bekomme, ich dachte ich müßte die über einen faktor noch selber bestimmen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.