Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Regelungstechnik 1

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tauschen von Zeilen in Matrix

 

Edin1993
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 11:23     Titel: Tauschen von Zeilen in Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Stunden versucht das Problem zu lösen, aber bin ständig gescheitert, trotz dessen, dass es eigentlich ein simples Problem ist.

Ich habe eine Matrix, die folgendermaßen aufgebaut ist (in der Realität viel größer):
Code:

T1 s1 f1 x x x
T1 s1 f2 x x x
T1 s2 f1 x x x
T1 s2 f2 x x x
T1 s3 f1 x x x
T1 s3 f2 x x x
T2 s1 f1 x x x
T2 s1 f2 x x x
T2 s2 f1 x x x
T2 s2 f2 x x x
T2 s3 f1 x x x
T2 s3 f2 x x x
 

dabei ist
Code:

N=length(T)*length(s)*length(f),
M=3+y
T1<T2
s1<s3<s2 (z.B.)
f1<f2
 


Aufgrund des vorherigen Skripts ist es nicht möglich die Vektor s zu sortieren. Vektor T und f sind sortiert. Nun will ich aber Vektor s auch sortieren, was mir eine spätere Auswertung vereinfachen würde.
Wahrscheinlich ist es super einfach zu lösen aber ich kriege es derzeit nicht hin und bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Edin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2020, 22:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Nun will ich aber Vektor s auch sortieren

Das wäre ein einfacher sort-Befehl, aber das ist wohl nicht die Frage? Vermutlich soll eher die Matrix nach s-Werten sortiert werden?

Mit sortrows kannst du die Matrix nach verschiedenen Kriterien sortieren.

Falls das nicht weiterhilft, bitte mal angeben was in dem Fall denn tatsächlich das Ergebnis sein soll. Die Erklärungen sind nämlich ansonsten zwar sehr ausführlich, aber gerade diese Information finde ich nicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Edin1993
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2020, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
zunächst einmal vielen Dank für die Mühe. Mit sort(matrix) kann ich zwar den Vektor(Matrix) sortieren jedoch wiederholt sich der Vektor s length(T) mal.
Mein Ansatz war zunächst die unique Values von s zu sortieren und mir die Indizes zu merken und mit Additionen durch Offsets der Indizes mit zu arbeiten. Leider bin ich da nicht weiter gekommen. Ich denke, dass es der richtige Ansatz ist aber es fehlt noch der entscheidende Schritt um das Problem zu lösen.

Nichtsdestotrotz, um deiner Anfrage gerecht zu werden habe ich eine .csv angehängt, die zeigen soll, wie die Zeilen der Matrix getauscht werden sollen um die richtige Matrix anzuzeigen.
Als beispiel: Ehemalige Zeilen 1-3 werden zu 7-9 und die Zeilen 4-9 werden zu 1-6

Einen weiteren Ansatz den ich hatte war mittels Permutationen. Ich vergleiche den sortieren Vektor s mit dem unsortiereten Vektor s und weiß dann, dass die Anzahl der nicht gleichen Elemente minus 1 die Anzahl der Tauschungen zum richtigen Ergebnis führt. Und das natürlich length(T) mal.
Code:

for iT = 1:length(T)
  s_us = [3,1,2,4,Inf]#Unsortiert
  s_s = [1,2,3,4,Inf]#Sortiert
  permutations = sum(s_us!=s_s)-1
end
 


Aber keine Ahnung, wie der Ansatz weitergeführt werden soll.
Vielen Dank im Voraus

TemplateRun.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TemplateRun.txt
 Dateigröße:  3.94 KB
 Heruntergeladen:  10 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2020, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe: sortrows mit Spalten 1:3

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Edin1993
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2020, 11:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
es sollen in jeder Spalte die Zeilen angepasst werden, sodass s aufsteigend ist pro Temperatur.

Grüße
Edin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.729
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2020, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und genau das macht sortrows m.M.n.
Hast du es denn mal damit versucht?`

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Edin1993
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 05.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2020, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ich habe es jetzt mit sortrows geschafft. Ich hatte das falsch angewendet und deswegen hatte es nicht geklappt.
Danke für deine Hilfe. Ich werde den Thread nun schließen

Grüße

Edin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.