Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Tools für die Simulation dynamischer Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

TCP/IP/UDP Toolbox - keine Pakete auf der Leitung

 

JayKay
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2008, 01:24     Titel: TCP/IP/UDP Toolbox - keine Pakete auf der Leitung
  Antworten mit Zitat      
Ich will über Matlab mit einer Costum Hardware (FPGA-basiert) über UDP Pakete kommunizieren. Die Hardware empfängt ein UDP Paket, verarbeitet die Daten und schickt wieder ein UDP Paket zurück.

Ich habe die TCP/IP/UDP Toolbox 2.0.6 installiert und wollte, um mich da einzuarbeiten, einfach mal mit der send_udp_demo ein paar Pakete aufs Kabel geben. Allerdings passiert nix. Wireshark (vormals Etherreal) snifft keinerlei Pakete. Mein Laptop (Windows XP SP3), auf dem Matlab läuft, verfügt über mehrere Netzwerkgeräte (LAN, WLAN, Bluetooth....) und hängt per LAN mit der FPGA-Hardware zusammen.

Was mache ich hier falsch? Ich mein, ich will einfach nur Daten aufs Kabel geben... Muss die Gegenseite was spezielles können? Die FPGA-Hardware spricht nur UDP, TCMP und ARP.

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich - vielleicht ohne die Toolbox - zu meinem Matlab UDP Client komme?

Der Code:
Code:

if nargin<1, fun='sin(0:0.1:6)'; end
if nargin<2, host='10.0.0.11'; end
if nargin<3, port='3333'; end

data=evalin('caller',fun);
udp=pnet('udpsocket',1111);
if udp~=-1,
  try, % Failsafe
        pnet(udp,'write',data);              % Write to write buffer
        pnet(udp,'writepacket',host,port);   % Send buffer as UDP packet
  end
  pnet(udp,'close');
end
 


Wenn ich mich zum FPGA_Board verbinden will, spuckt Matlab bei Ausführung des Codes eine Fehlermeldung aus:

Code:

[sendto() / send()]: WSA error: WSAEHOSTUNREACH        

REMOTE HOST DISCONNECTED


Der Laptop hängt, wenn er mit der Hardware kommunizieren soll, nicht am Netz sondern ist direkt mit der Hardware verbunden. Hänge ich den Laptop jedoch ans Internet, und gebe dann die IP eines existierenden Rechners an, funktioniert die Sache! Dann gibt er ein UDP Paket auf die Leitung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2008, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Benutzt du auch das richtige Kabel?

Brauchst ja dann ein 1:1 patch Kabel und kein gekreuztes. Wenn du nur gekreuzte hast musst du noch einen switch dazwischenhängen.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JayKay
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2008, 18:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Hardware ist in Ordnung, ich kann meine Costum Hardware pingen, ich habe den Protokoll-Stack selber implementiert. Ich habe ein kleines C Programm geschrieben, dass UDP Pakete ans Board sendet, da funzt alles wunderbar.


Es muss an der Toolbox liegen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.