WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Teil eines Polarkoordinatensystems + Text

Rodney

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2011, 15:43     Titel: Teil eines Polarkoordinatensystems + Text
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in Matlab und kenne mich daher im Funktionsumfang nicht gut aus und suche daher ein paar Anregungen, wie ich das unten dargestellte Problem lösen kann. Gegenenfalls reicht schon ein Hinweis auf eine/mehrere Matlab-Funktionen - durch Herumsuchen in der Hilfe habe ich leider bis jetzt nichts passendes gefunden:

Ich möchte ein Teil eines Polarkoordinatensytems darstellen, wobei die Einschränkung über den "Öffungswinkel" fällt, dh. der Winkelbereich soll nur von bspw. -20° bis +20° gehen.
Ich habe die Funktion "polar" gefunden, aber keine Möglichkeit hier den Winkelbereich o.ä. anzupassen.

Weiterhin möchte ich dann in diesem Polarkoordinatensystem die Feinheit des Rasters selbst festlegen können (Radius- und Winkelschritte).

Als letztes möchte ich bestimmte Bereiche innerhalb dieser Rasterung (also bspw. -5° < phi < -4° und 1 < r < 2) einfärben und innerhalb dieses Bereiches einen kurzen Text darstellen.

Über Anregungen zur Umsetzung würde ich mich sehr freuen. Ich bin gar nicht sicher, ob man hier über die normale plot/polar Funktionalität rangehen soll oder ob Matlab auch ein "direktes" Zeichnen auf eine freie Fläche ermöglicht?

Vielen Dank!

Rodney

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2011, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls jemand auch nur zu einem Teil des Problems eine Idee hat, immer her damit Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.