Verfasst am: 14.12.2009, 14:54
Titel: Teile von Dateinamen in Matrix speichern
Hallo!
Ich arbeite an einem Programm, welches eine große Zahl von avi-Videos auswerten soll. Die Dateinamen der Videos enthalten Betriebsparameter von Experimenten, so zum Beispiel: Ugs100ml_sUl20ml_s.avi.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte alle Videos eines Ordners nacheinander auswerten. Das habe ich auch schon geschafft, in dem ich die Videos alle von Hand umbenenne (Video1.avi, Video2.avi, usw) und folgenden Quelltext benutze:
for nu = 1:100; %Nummer der Videos
file_ = (strcat(num2str(nu),'Video.avi'));
mov = aviread(file_);
............
end
Ich muss mir dann allerdings die Mühe machen, die Betriebsparameter, die im Dateinamen der Videos enthalten sind von Hand in eine Matrix einzutragen. Diese Mühe möchte ich mir sparen. Es sollen also alle Videos eingeladen werden. Das kann ich schon:
d=uigetdir('','Bitte wählen Sie den Ordner aus, in dem sich Ihre Videodateien befinden.');
pr=dir('*.avi');
names={pr.name};
[a b]=size(names);
Die Einträge aus dem cellarray "names" sollen in eine Matrix gebracht werden, Jedoch nur die Betriebsparameter (Zahlen).
Aus den Dateien
Ugs100ml_sUl20ml_s.avi
Ugs80ml_sUl30ml_s.avi
Ugs50ml_sUl40ml_s.avi
soll eine Matrix gemacht werden, die so aussieht:
nun möchte ich alle 4 Zahlen in die Matrix packen, und gestehe, dass es mir nicht gelingt deinen Code so zu verändern, dass es auch mit 4 Zahlen klappt.
Ich habe das bisher so gemacht:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.