WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text-Datei einlesen

 

speedym
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2009, 19:50     Titel: Text-Datei einlesen
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich möchte mit Matlab eine Textdatei (*.txt) ab der 2. Zeile einlesen. In den ersten beiden Zeilen steht nur unwichtiges.

Meine Datei sieht wie folgt aus:

# Time [sec] Variable
------------ ----------------------------
0.922 338
0.953 338
0.985 338
1.016 338
1.047 338


ich brauch aber nur die Zahlen und nicht die Spaltenüberschriften. Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

rechte Maustaste auf die Datei im CurrentDirectory-Fenster in Matlab und auf Import Data gehen. Dort kannst du dann Headerlines angeben, sprich Zeilen am Anfang der Datei, die nicht eingelesen werden sollen.

Du kannst dir dann auch ein m-file erstellen lassen, welches den zugehörigen Code enthält.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
speedym
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Importieren klappt sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.

Wie kann ich mir aber ein m-file erzeugen lassen? Ich möchte gerne das einlesen von mehreren Dateien automatisieren.

Gruß
Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
speedym
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 20:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Automatisieren hab ich endlich hinbekommen - dafür muss "textscan" anstatt "textread" verwendent werden.

Meine Lösung:

Code:
fid = fopen(datei);
cell_datei = textscan(fid, '%f%f', 'headerLines', 2);
fclose(fid);


Mit diesen Befehlen werden die ersten beiden Zeilen weggelassen.

Aber zu dem obigen Kommentar hätte ich trotzdem noch gerne eine Lösung.
@ Alex:
Was meinst du mit m-file erstellen lassen?

Bis dann

Edit by Bijick: Code-Umgebung ergänzt. Bitte in Zukunft selbst dran denken (Code-Button mittig über dem Eingabefeld)! Danke Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo speedym,

ich antworte mal auf die Frage. Beim Importieren mit dem Import Wizard gibt es seit Version 2006a (?) die Möglichkeit, automatisiert ein m-file erstellen zu lassen, das beim Ausführen die Aktionen des Import Wizard reproduziert. Dazu wählt man die zu importierende Datei aus und klickt dann im Fenster "Import Wizard" das Kästchen "Generate M-Code" an. Im Editor erscheint dann die neue Funktion "importfile", die man abspeichern und für weitere gleichartige Dateien verwenden kann.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2009, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

tschuldigung, die Frage hab ich nicht mehr gesehen. Aber Bijick hat ja schon richtig erklärt was ich meinte Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.