|
ms1080 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2009, 15:40
Titel: Text-Datei einlesen!
|
 |
|
 |
|
Hi
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ewig lange Text-Datei, aus der ich die meisten Daten für ein 3D-Bild brauche. Da ich mich nicht so gut mit Matlab auskenne, zumindest was das mit dem programieren angeht, nutze meist nur Simulink, hoffe ich hier ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
Als erstes will ich die Text-Datei einlesen, aber gleich so, dass ich sie später im Programm wieder verwenden kann. Die Text-Datei enthält 3 Spalten. Die erste Spalte enthält immer die x-Koordinate (Wert immer auflaufend von 0 bis 1199), die zweite Spalte enthält immer die y-Koordinate(Wert auflaufend von 0 bis 249) und die dritte Spalte ist der gesuchte Wert der z-Koordinate (Werte sind hier unterschiedlich). Die Daten sollen so eingelesen werden, das ich sie später als 3D-Bild anzeigen lassen kann. Heißt also als Matrix oder als Tabelle. Wobei ich nicht weiß ob ich mit Matlab aus einer Tabelle ein 3D-Bild erzeugen kann. Ich bitte dager bei euch um Hilfe.
MfG Schmidt
PS:Unteren hab ich mal eine Bsp.-Datei angehängt.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Bsp-Text-Datei.TXT |
Dateigröße: |
4.02 MB |
Heruntergeladen: |
762 mal |
|
|
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2009, 13:35
Titel:
|
 |
kommt mit der Datei wunderbar zurecht.
Dann hast du die Daten im Workspace.
Plotten kannst du die Daten so wie sie vorliegen z.B. mit
Gruß Lord nibbler
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|