|
|
Text einlesen und Fehler bei bestimmter Bedingung |
|
raflbaun |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2014, 15:11
Titel: Text einlesen und Fehler bei bestimmter Bedingung
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes vor: Ich habe ein Textfile in welchem Wertepaare stehen (2 Spalten), die eingelesen werden sollen und in eine Matrize geschrieben werden sollen. Wichtig ist, dass genau 5 Wertepaare vorhanden sind. Da das Textfile manuell erstellt wird, wollte ich einen Prüfmechanismus hinterlegen, welcher eine bestimmte Error-Msg ausgibt, wenn zu wenig oder zu viele Wertepaare eingegeben wurden oder wenn keine Zahlenwerte eingegeben wurden. Vor und nach den Wertepaaren sind Zeilen mit "---" d.h. es sieht ungefähr so aus:
Momentan lese ich das Ganze so ein:
Ich habe für den Prüfmechanismus für zu wenige oder falsche Werte dann folgendes versucht:
Leider funktioniert das nicht so wie geplant und er versucht die Werte immer in die Matrize zu schreiben, egal ob ich zu wenige Werte eingebe und er ein "-" einliest oder nicht.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen und mir vllt. einen einfachen Ansatz oder Lösung für zu viele Werte nennen?
Vielen Dank und Gruß
|
|
|
|
|
draussen |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010b,2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2014, 13:16
Titel:
|
 |
Hallo,
hab hier noch einen Vorschlag:
MfG
Georg
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|