Verfasst am: 08.04.2013, 12:15
Titel: Text im Plotfenster immer gleich ausrichten
Hallo alle miteinander!
Ich bin ein Frischling, was MATLAB betrifft. Ich habe mich schon durch dieses Forum gewühlt, konnte aber keinen Thread entdecken, der mir weiterhelfen konnte. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einfach ein Textfenster im Plot anzeigen lassen. Momentan habe ich das Fenster anhand der Werte ausgerichtet. Aber bei anderen Werten kommen natürlich auch andere Positionen des Textes raus. Ich habe bereits versucht, den Text schon prozentual über die Range der Werte zu platzieren, was schon ein bisschen besser funktioniert. Aber ich habe gelesen, dass man die Textproperties auf Zentimeter umstellen kann, nur konnte ich leider keine Syntax dazu finden. Wie kann ich also auf Zentimeter umstellen und dann den Text immer gleich platzieren? Für eine Antwort wäre ich unglaublich dankbar
ich versteh noch nicht ganz genau was du wo plazieren willst. vieleicht postest du mal ein einfaches beispiel was du bis jetzt machst und was daran nicht wie gewünscht ist und wie es seien soll.
Im Moment ist das Textfeld mit dem LMS-Wert auf der x und y-Achse prozentual zu den Werten ausgerichtet (ca 10% auf der x und 90% auf der y-Achse). Da die Werte sich aber nun stark unterscheiden, ist die Position bei der y-Positionierung wie im Bild zu sehen ist immer anders. Ich würde das Textfeld gerne also [x/y] = [1cm/2cm] oder so ausrichten.
hmm zu den zentimetern fällt mir grade nichts ein aber ich hab 2 workarrounds. du weist ja in welchem bereich du plottest durch min oder max. also kannst du ja auch die axen eintelung selber festlegen. damit kannst du dann ja deinen text pozentual immer an der selben stelle positionieren oder halt was anderes als text benutzen. zb title
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.