Verfasst am: 14.11.2016, 11:03
Titel: Text in logical
Hallo Matlabfreunde,
ich habe folgedes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich habe eine Matrix vom Typ 365x10 logical vorliegen. Die Zeilen entsprechen jeweils einem Tag im Jahr. und es gibt in jeder Zeile immer nur eine 1 .
Ich versuche seit geraumer Zeit, alle einsen durch ein Wort zu ersetzen. Dabei soll in jeder der 10 Spalten immer etwas anderes für eine eins eingetragen werden. Am Ende sollen dann alle 10 Spalten in eine geschrieben werden, so dass ich dann einen Spaltenvektor habe in dem für jeden Tag des Jahres ein Wort steht.
Ich komme da leider echt nicht weiter und wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Also ich erstmal versucht, über eine if-Abfrage alle einesen durch ein Wort zu ersetzen. Das klappt schonmal nicht.
Dann habe ich versucht über "isnumeric" was zu machen. Da dachte ich erst es würde funktionieren, aber habe dann festgestellt, dass auch das nicht der Richtige Weg ist.
Bitte poste den relevanten Code und erkläre, was "klappt nicht" bedeutet: Bekommst Du eine Fehlermeldung (welche?) oder weicht das Ergebnis von Deinen Erwartungen ab (schildere dann beides).
Ein kleines Beispiel könnte auch helfen, das Problem zu verstehen, vielleicht mit einer 4x3 Matrix. Bisher ist jedenfalls noch nicht klar, was Du erreichen möchtest.
Also wenn ich die Bedingungen weglasse, schaffe ich es einzelnen Cells durch einen Text zu ersetzen aber sobald ich mehr als eine Zeile einer Spalte austauschen will gibt es eine Fehlermeldung:
Damit komme ich schon sehr weit. Ich habe aber noch immer eine Matrix 365x10 und würde daraus jetzt gerne einen Spaltenvektor 1x1 draus machen indem ich alle Nullen lösche und allen Text in die erste Spalte schreibe. Da es sich ja um einen Typ Cell handelt können die Spalten nicht addiert werden, was gut wäre, da alles außer einer Spalte pro Zeile gleuch null ist. Gibt es eine Möglichkeit alle nullen zu löschen und alles andere in die erste Spalte zu schreiben?
Die Matrix idxJahresfolge erstelle ich aus mehreren Spaltenvektoren. Diese werden unter nach verschiedenen Bedingungen und Inputparametern gebildet. Leider habe ich dafür keinen anderen Weg gesehen bzw. erstmal war es ausreichend. Leider falsch gedacht
Wenn du die Nullen in Char konvertiert hast, kannst du sie vorher per regexprep entfernen.
Die Zeilen zusammenfassen, wenn alle Elemente als Cell vorliegen würde mit horzcat gehen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.