|
|
Text manipulieren zur int64 Berechnung |
|
Tore_Flo |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2010, 10:33
Titel: Text manipulieren zur int64 Berechnung
|
 |
|
 |
|
Guten Morgen alle miteinander,
ich habe ein Problem bzgl. dem Rechnen mit int64-Werten. Matlab 2007 unterstützt die Grundrechenarten für diese Werte nicht.
Ich habe mir nun überlegt dies zu umgehen.
Ich lese per textscan Messdaten aus einem txt-file in Matlab ein. Unter diesen Daten befindet sich auch eine Zeitangabe in [ns] --> Der Schuldige, weshalb ich int64 benötige.
Ich möchte diesen Wert jetzt zuerst als String einlesen und dann die ersten beiden Zeichen löschen und an drittletzter Stelle ein "," bzw. einen "." einfügen (quasi durch 1000 dividieren). Danach möchte ich den String in eine int32-Zahl konvertieren, womit ich meine Berechnungen durchführen könnte und zwar nun quasi im [µs]-Bereich.
In einem anderen Format müsste ich "nur"´die letzten 3 Zeichen entfernen und dann die Konvertierung durchführen.
Die Zeitdaten sind in einer (Xx1)Matrix gespeichert und sehen wie folgt aus:
005436023093
In einem anderen Format müsste ich die hinteren 3 Zeichen löschen:
277447709000
Wie stehen da die Möglichkeiten? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich die Subtraktion zweier int64-Werte durchführen kann?
|
|
|
|
|
Tore_Flo |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2010, 10:55
Titel: Kleiner Irrtum
|
 |
Kleiner Fehler meinerseits...
Wenn ich da ein Komma einfüge muss ich natürlich in float oder double konvertieren.
|
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2010, 23:55
Titel:
|
 |
Ich seh grad das Problem nicht so ganz... Wenn du vom String (aus dem Einlesen der Dateien sollten ja String-Cell-Arrays rauskommen) nach Int64 konvertierst, kannst du doch auch einen double draus machen und durch 1000 teilen... Ob das der Genauigkeit gut tut, müsste man schauen, aber an sich gehen auch ne Menge Matlabbefehle mit int's
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|