WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text unter einem Plot platzieren

bifi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 18:19     Titel: Text unter einem Plot platzieren
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich erstelle zur Zeit in Matlab-Script, dass Kennlinien aus einem M-File liest, diese plottet und schließlich die Plots als PDF abspeichert. Nun sollen zusätzlich zu dem Plot auf der jeweiligen Seite im PDF auf noch die Rohdaten als Zahlen selber stehen. Also obere 2/3 der PDF-Seite: Plot, unteres Drittel: Text (also die Kennlinien-Zahlenreihen).

Mit der Figure-Eigenschaft 'PaperPosition' habe ich es bereits geschafft, dass der Plot nur in der oberen Hälfte auf der PDF-Seite angezeigt wird. Nur wie schreibe ich jetzt in der unteren Hälfte noch den Text hin? Mit der Funktion text() kann ich ja nur innerhalb des Plots schreiben, aber nicht unter dem Plot.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 23:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey bifi,
prinzipiell kannst du auf einer figure alles platzieren was du möchtest. Genauso wie du Guis zusammensetzt kannst du auch entsprechende figures für den pdf export bestücken. Beispielsweise kannst du mehrere plots z.B.mit subplot so auf deiner seite platzieren, dass im einen dein grafischer Plot geschrieben wird und in einem anderen deine Textobjekte (die du mittels passender Koordinaten in den Plot schreiben kannst). Axes kannst du auch so modifizieren, dass die Achsen und Labels nicht angezeigt werden z.B. axis off.
Du kannst so auch leicht einen Briefkopf erstellen indem ein Logo oder sonst irgendein Bild angezeigt wird...
Ich setze dafür die figure units auch meist auf centimeters und die größe (Position) entsprechend auf A4 (21 cm × 29.7 cm). So kann ich gut abschätzen wie breit der Rand sein soll und alle Objekte ihren Platz finden und mir das bei der Bestückung auch anzeigen (debuggen). Hab ich soweit alles fertig blende ich die figures immer aus ('visible','off'). So bekommt der User nichts mit...
Willst du mehrere pdfs auf einmal in eine Datei schreiben kannst du dieses mit dem Umweg über Postscript. Suche dafür im MFE ps2pdf.m!

MfG Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

bifi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2011, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah Danke. Habs jetzt hinbekommen mit:
Code:
figure();

subplot('Position', [...]);
plot(...);
...

subplot('Position', [...]);
axis off;

text(...);

Das hätte ich gestern fast selber noch hinbekommen, hatte nur immer irgendwie Fehler in den Koordinaten und Größenangaben der subplot-Positions gehabt. Daher wurde mein Plot immer total verunstaltet. Aber dank dir wusste ich jetzt, dass ich gestern Abend doch noch auf dem richtigen Weg war Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.