|
|
Textdatei einlesen und bearbeiten |
|
AL |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2009, 11:46
Titel: Textdatei einlesen und bearbeiten
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich hab eine .txt Datei mit ca 60 000 Zeilen in etwa folgendem Format:
Text, Zahl, Zahl, Zahl, Zahl, Zahl, Zahl,
die Zeilen sind ungleich lang da die Zahlen unterschiedlich groß.
mein Ziel ist es, einen Teil der Zahlen (immer an der gleichen Position) in eine Matrix zu bekommen.
Ich hatte bisher folgenden Überlegungen:
-wenn ich die Zeilenanzahl kenne:
data = cell(Zeilenanzahl, 1)
fid=fopen('datei.txt');
for i = 1:Zeilenanzahl
data{i} = fgetl(fid)
end
fclose(fid);
ich hoffe damit ein cell array zu bekommen, in dem jede Zeile der Textdatei als ein einzelner String in einer eigenen Zelle liegt. Dann möchte ich auf den String zugreifen, mir die einzelnen Zahlen rausholen (evtl über Position der Kommas), in doubles oä umwandeln und in die Matrix speichern. Kann das mit dem einlesen so funktionieren?
-alternativ: ich speicher die Textdatei als .dat und bearbeite die so entstandene Matrix dann indem ich die nicht benötigten Spalten rauslösche; Frage: funktioniert das mit dem Text als erstem Eintrag? Bringt das in der Matrix einfach den Eintrag 'NaN'? und stört das letzte Komma in der Zeile weil Matlab dann eigentlich noch eine weitere Spalte erwartet?
Hat vielleicht jemand viel sinnvollere Ideen, auch angesichts der Größe der Datei? Wär für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße,
AL
|
|
|
|
|
Fragewurm |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2009, 11:53
Titel:
|
 |
Hi
schau dir doch mal
an.
Gruss Fragewurm
PS.: Die Regulären Ausdrücke findest du unter : doc / suche / operator summary
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|