|
|
textdatei in Matlab importieren |
|
hitswood |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2012, 13:39
Titel: textdatei in Matlab importieren
|
 |
Hallo liebe Matlab-Spezialisten,
ich habe Folgendes Problem:
-ich versuche ein Ascii datei in matlab einzulesen , ich habs versucht mit Matlab toolbox (import wizrad )ging aber nicht (viel NaN bekommen )und mit [/code] fid = fopen('alpha.txt', 'rt');bekomme ich immer
fid =-1
ich werde ein Beispieldatei ins forum stellen ,falls jemand das braucht.
ich würde mich über eure Hilfe sehhhhhr freuen
Vielen Dank
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
alpha.txt |
Dateigröße: |
3.55 KB |
Heruntergeladen: |
417 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2012, 16:31
Titel: Re: textdatei in Matlab importieren
|
 |
Hallo hitswood,
Wenn FOPEN -1 zurückgibt, kann es die Datei nicht finden. Liegt sie denn im aktuellen Ordner? Es ist auf jeden Fall sicherer, den ganzen Pfad anzugeben:
Siehe dazu auch "help fullfile".
Die NaNs treten auf, weil Matlab versucht "Thu Jun 11 20:29:11" in Zahlen umzuwandeln. Sinnvoller wäre hier wohl ein angepasster TEXTSCAN Befehl.
Gruß, Jan
|
|
|
hitswood |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2012, 17:22
Titel:
|
 |
Hallo Jan ,
danke für dein Antwort ,das hat aber leider leider nicht viel gebracht ,ich bekomme trotzdem immer noch -1 zurück gegeben
was ich sonst deiner Meinung nach ausprobieren???
LG
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2012, 22:05
Titel:
|
 |
Hallo hitswood,
Bitte schreibe, was genau nicht funktioniert hat. Wenn Du per FOPEN eine existierende Datei öffnest, die von keinem anderen Programm blockiert wird, dann bekommst Du auch kein -1. Aber das kannst nur Du selbst überprüfen. Es lohnt sich auch nicht etwas anderes auszuprobieren, da dieses Problem gleichermaßen grundlegend wie trivial ist.
Also poste bitte eine Kopie des Orginal-Codes des FOPEN-Befehls und teste die Existenze der Datei mit "exist(FileName, 'file')".
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|