Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Werkstudent (m/w) im Bereich Funktionsentwicklung für Batterie-Management-Systeme
Branche: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Luft-, Raumfahrttechnik, Maschinenbau
Schaeffler Technologies AG & Co. KG - Karlsruhe

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Textdatei in Matlab mit immer neuen Daten / Excel

 

CaroleB
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 03.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.03.2018, 17:11     Titel: Textdatei in Matlab mit immer neuen Daten / Excel
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

ich bin leider noch komplett unerfahren im Umgang mit Matlab und stehe gleich vor einer großen Herausforderung, und ich um eure Hilfe bitte mir eventuell bisschen auf die Sprünge zu helfen.

Es geht um folgendes, ich habe eine Textdatei aus welcher ich Daten in Excel einlesen muss, so weit so gut..die komplette Textdatei kann ich schon mal einlesen allerdings bräuchte ich nur einen Teil davon, quasi die hintererste Spalte. Außerdem werden da immer wieder neue Daten dazukommen, da die Textdatei an einen Sensor gekoppelt ist. Für meine Berechnungen brauche ich demnach einen Befehl, dass immer nur die letzen 3 Einträge aus der Textdatei benutzt werden. Das wäre Hürde Nummer 1.

Danach geht der Spaß leider noch weiter.. Ich muss nämlich dann die Daten die ich aus der Textdatei ermittelt habe mit Daten aus einer Exceldatei abgleichen, will sagen, dass ich diese "Zahlen" die mir der Sensor gibt in dieser Exceldatei suchen muss. In dieser Exceldatei steht dann für jede Zahl vom Sensor eine weiter Zahl, diese soll mir Matlab ausgeben damit ich mit dieser letzen Zahl weiter rechnen kann.

Ich bin für jede Hilfe und noch so kleinen Tipp dankbar!!
Liebe Grüße,

Caro[
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


SigiSorglos
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 147
Anmeldedatum: 24.09.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2018, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Folgende Befehle kannst du bestimmt gebrauchen:

Ich nehme mal an, dass die Daten in der Textdatei auch in einer Art Tabelle stehen.

Code:
T = readtable(filename) % einlesen der Textdatei
num = xlsread(filename) % einlesen der Exceldatei

letzteSpalte=T(end-2:end,end) % letzte Spalte auslesen und letzte drei Einträge lesen

 


Das reicht hoffentlich mal so als Anstoß für den Start. Für den Vergleich von Textdatei und Excel müsstest du nochmal genauer beschreiben, was du da machen willst. Am besten du versuchst erstmal selbst den Code zu schreiben und meldest dich dann, wenn du nicht weiterkommst Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.