Verfasst am: 22.10.2013, 16:52
Titel: Textdatei mit textread einlesen
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte aus den *.txt logfiles eines Verhaltensexperimentes
verschiedene Zeilen auslesen (rot markiert im Bild Bedingungen 1,2,3,4 usw. und responsen 71 und 72). Leider sind in manchen Zeilen zweier Spalten auch Wörter (blau markiert im Bild) dabei, die ignoriert werden sollen. Leider bleibt das Rauslesen dann immer an den Wörtern hängen. Das outputformat sollen 'Double arrays' sein
Hat jemand von Euch ne Idee ?
Danke Gruß Björn
Code:
% Das ist mein Programm.
rnn=1; % anzahl runs
for i=1:rnn
eval(sprintf('[test, c1,c2, bin%d timex%d] = textread(''Pilot4-belohnung.log'',''%%s %%d %%s %%d %%s %%*[^\\n]'',''headerlines'',6);\n',i,i));
end
wenn du die Datei bzw. diesen Ausschnitt davon anhängst, könnten wir mehr damit anfangen.
Rückfragen:
- Sollen die Zeilen vor "Einleitung" ignoriert werden?
- Einige Zahlen sind versetzt. Ist das bedingt durch Tabulatoren, oder wie kommt das?
Tip:
- kein EVAL, wenn nicht unbedingt! Es ist sehr schwierig, Code mit EVAL zu debuggen. Statt durchnumerierten Variablen kann man Cell Arrays verwenden.
- textscan statt textread.
Grundsätzlich wäre die Empfehlung, textscan in Kombination mit fgetl in einer while-Schleife zu verwenden, um sich durch die Datei zu 'tasten'.
anbei mein logfile
Ich bin quasi nur an den Zahlen für die Spalten 4 und 5 interessiert, um sie statistisch weiterverarbeiten zu können, tue mich aber irgendwie schwer mit textscan
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.