|
|
Textdateien einlesen und auswerten |
|
NewbieSchlupf |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 02:49
Titel: Textdateien einlesen und auswerten
|
 |
|
 |
|
Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einem Problem und komme nicht weiter!
Ich habe zwar schon einige Lösungsansätze gefunden, aber in der Summe klappt das alles bei mir nicht.
Mit einer selbst erstellten LabVIEW-Steuerung erstelle ich mehrere Textdateien je Ordner. Die Datein habe ich zur besseren Übersicht mit einem Header ausgestattet, da in Zukunft vielleicht noch andere mit den Daten arbeiten müssen.
Jetzt möchte ich die einzelnen Dateien mit Hilfe eines Matlab-Skripts einlesen und auswerten, da eine einzelne Verarbeitung viel zu aufwendig wäre. Dazu bin ich auf folgenden code gestoßen
So bekomme ich die Daten von einem Ordner schon mal eingelesen. Allerdings habe ich daneben in den ersten beiden Spalten Ordner mit keinem Eintrag. Sie heißen "." und ".." und so komm ich zu meiner ersten Frage.
1) Was sind das für Dateien und wie bekomme ich sie entfernt?
Außerdem brauche ich zu meiner weiteren Verarbeitung die Header nicht.
2) Wie kann ich die 1.Zeile löschen bzw. unbeachtet lassen?
Und nun zu meiner dritten Frage:
Mit dem oben beschrieben Code habe ich anschließend in der Variable daten extrem viele Unterordner mit am Ende jeweils nur einer Spalte mit Einträgen. Ich hätte aber viel lieber anstatt 3 mal einen 1xX Vektor eine 3xX-Matrix mit den Werten des jeweiligen Versuchesm und ohne Header. Wie ist das machbar?
Ich hoffe ich konnte mein Problem euch einigermaßen nachvollziehbar erklären. Zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot diesem Beitrag angehängt.
Ich bin euch für jeden Tipp, der mich einen Schritt weiterbringt sehr dankbar!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|