Verfasst am: 18.02.2013, 14:18
Titel: Textfeld unter X-Achse eines Plots oder selektive Legende
Hallo,
Ich habe ein kleines Plot-Problem. Und zwar plotte ich knapp 250 funktionen in einen Plot. Einige dieser Funktionen laufen durch einen "toten Bereich", also ein Rechteck aus 2 X-Wertschwellen und einer Y-Wertschwelle. Ich möchte jetzt alle Funktionen, die durch dieses Bereich führen unter dem Plot (unter der X-Achsenbeschriftung) aufzählen.
Text sollte lauten:
"Folgende Strahlen laufen außerhalb der Toleranz: [5, 7, 10, 111, 210....]"
in den [] sollen alle Funktionen die die Toleranz verletzen aufgezählt werden.
Der Plan dahinter ist, dass man wenn man den Plot anschaut nicht nur sieht das es Toleranzverletzungen gibt, sondern auch welche Strahlen die Toleranz verletzen. Mit der normalen Legende ist das bei so vielen Funktionen nämlich leider nicht mehr nachvollziehbar (die Legende ist länger als der Plot hoch...)
Alternativ wäre natürlich auch eine "selektive" Legende eine Lösung, dh. dass ich einfach nur die Funktionen in der Legende anzeigen lasse, die die Toleranz verletzen.
Hat jemand Erfahrungen wie man sowas lösen könnte?
Bei 250 Plots wird die andere Frage sein, wie du die Funktionen dann unterscheiden willst. Wäre es nicht sinnvoller, von vorneherein nur die Funktionen zu plotten, die die Toleranzen verletzen?
Ja das kenne ich bereits. Und ich geb dir recht für den Fall wäre es intelligenter nur die Funktionen zu plotten, die die Toleranz verletzten, allerdings soll man in dem Plot den verlauf aller Strahlen sehen. Der Plot ist nämlich ein Ergebnis-Plot und da sollen jetzt eben zusätzlich noch die Strahlen, die die Toleranz verletzen, namentlich angegeben werden.
Da ich nicht jeder der, bis zu 250, Funktionen einen Namen geben will, kann ich es mit der Benennung der standard Legende nicht behandeln. Es sind einfach zu viele Datenreihen, die ich auch noch aus Datei einlese, was bedeutet, dass es nicht immer exakt 250 Datenreihen sein müssen. Es können zwischen 10 und 250 Datenreihen sein wovon jeder Strahl eine eigene Nummer hat.
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
du kannst bei der Legende angeben, auf welche Plots sie sich beziehen soll. Beispiel:
Code:
x = linspace(0,2*pi)';
data = [sin(x), sin(2*x), sin(3*x), sin(4*x), sin(5*x)];
legendStrings = {'sin(x)', 'sin(2*x)', 'sin(3*x)', 'sin(4*x)', 'sin(5*x)'};
p = plot(x, data);
legend(p([135]), legendStrings([135]))
Bei 250 Plots wird die andere Frage sein, wie du die Funktionen dann unterscheiden willst. Wäre es nicht sinnvoller, von vorneherein nur die Funktionen zu plotten, die die Toleranzen verletzen?
du könntest dir automatisiert einen Legendenstring erzeugen und das dann wie vorgeschlagen abhandeln.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.