|
|
Textimage mit Intensitätswerten konvertieren wie? |
|
Maxthemachine |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2012, 10:09
Titel: Textimage mit Intensitätswerten konvertieren wie?
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Proglem: Ich verarbeite Highspeedaufnahem (Graustufen) zur Temperaturberechnung. Für mich sind die Intensitätswerte dieser Bilder sehr wichtig. Mit der Bildbearbeitungssoftware ImageJ öffne ich die Bilder und schneide Sie zu, ImageJ deswegen weil ich die Bilder zum zuschneiden sehen muss, in Matlab ist mir das nicht so gut gelungen. Anschließend werden die zurechtgeschnittenen Bilder wieder abgespeichert (txt-Format). Dann lade ich die die Bilder mit dlmread ein. Jedes Bild wird zu einer Matrix. Wie kann ich jetzt aus dieser Matrix ein Graustufenbild machen, allerdings keines mit der Range von 0-1 und auch nicht mit angegebener Range die ich selbst bestimmen kann. Sondern es sollen einfach die im Txt-File gespeicherten Intensitätswerte genommen werden. Meine Highspeedkamera macht 12 Bit Graustufen sprich 4096 Graustufen ( welche aber durch den BIldverstärker nicht komplett genutzt werden und die maximalen Intensitäten unter 4096 liegen damit es keine Überbelichtung gibt).
Ich brauche das Grayscale-Format weil ich die Bilder mit Hilfe von Image Registration kalibrieren will und anschließend mit den aufgenommenen Intensitätswerten weiterrechnen will.
Wenn jemand eine zündende Idee hat wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß Max
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2012, 20:58
Titel: Re: Textimage mit Intensitätswerten konvertieren wie?
|
 |
Hallo Maxthemachine,
Ich verstehe die Frage nicht. Du liest per DLMREAD ein Text-File ein und erhälst eine Matrix. Welche Werte enthält sie? Nach Deinen Schilderungen rate ich mal, dass es sich um DOUBLEs mit den Werten 0 bis 4095 handelt. Darau möchtest Du nun ein "Graustufenbild" machen, aber nicht mit den Werten 0 bis 1 und "auch nicht mit angegebener Range". Nun, wieso ist die eingelesene Matrix dann noch nicht das gewünschte Ergebnis? Oder was meinst Du genau mit "Grayscale-Format"?
Ich glaube, die Details, auf die es ankommt, sind noch nicht erklärt worden.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|