zeilenweise alle nötigen Infos einlesen. Nun habe ich eine Datei mit über 2 Mio Zeilen im txt Format. Nach der "alten" Methode sind hier mehrere Stunden rechenzeit nötig.
finde ich in unter 1 sec die Zeilen, die ich suche. Dann wird es aber schwierig dabei das Format herauszulesen, Block2, Block4, Block5 Block6, herauskommen sollte bei den vier Beispielzeilen
Gerade das halbwegs variable Format der Leerzeichen und Vorzeichen in Block 4,5 und 6 macht die Sache unübersichtlich. Die Blöcke haben aber alle ein 8er Format, d.h. Spalte
Block1= 1-8
Block2= 9-16
Block3=17-24
Block4=25-32
...
...
Das sollte eigentlich mit SSCANF gehen, nachdem man die Strings zusammengefügt hat, aber ich kann es gerade nicht testen. Ich schaue wohl heute abend noch mal rein.
Dies scheint nicht der Erklärung mit der festen Breite von 8 Zeichen pro Block übereinzustimmen. Die Zeilen haben aber unterschiedliche Breiten.
Der dritte Block enthält gar keine Zahlen, sondern nur Leerzeichen?
Kannst Du bitte einen Testdaten-File posten? Ich vermute 100 Zeilen sollten reichen.
Etwas wie das Folgende kann dann die Daten extrahieren:
Code:
Str = sprintf('%s*', CStr{:});
Value = sscanf(Str, 'GRID%8g%8g%8g%8g*', [4,inf])
danke für die Infos. Du hast absolut Recht mit "Eigentlich beschränkt sich Deine Frage also auf: Wie konvertiert man folgenden Cell-String in diesen Vektor"
Genau so sieht es aus. Ergänzend dazu kann man schreiben "Eigentlich beschränkt sich Deine Frage also auf: Wie konvertiert man folgenden Cell-String in diesen Vektor ohne die Verwendung von while, switch, oder for Schleifen..."
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.