WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ticklänge

 

Whatagirl
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2008, 21:45     Titel: Ticklänge
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Ticklänge abhängig ist von der Größe der Abbildung und da ich mehrere Abbildungen nebeneinander plotte, die unterschiedliche Größen haben, hätte ich die XTicks und die YTicks gerne gleich groß. das heißt die striche sollen die gleiche Länge haben.
Geht das irgendwie?
Danke schonmal Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 17:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht hilft dir ja
Code:
TickLength
weiter, ist eine Eigenschaft der Achsen.

Code:
tlen = get(gca,'TickLength');
tlen(1) = tlen(1)+0.01;
set(gca,'TickLength',tlen);


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2008, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, danke, das hat super geklappt.
Ich setze einfach alle Längen auf eins...
Ich frage mich nur warum mir mein Matlab nicht gesagt hat, dass es sowas wie Ticklength gibt.
Der hat immer gesagt, kennt er nicht...
Naja jetzt geht's danke Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jetzt hat sich doch noch ein Problem ergeben, denn die Ticklänge bezieht sich aj auf die gesamtlänge, dass heißt ich kann gar keinen festen wert angeben. Jemand ne Idee?
Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wofür brauchst du denn einen festen Wert?
Kannst du dir nicht mit Hilfe der Größe deiner Axes einen entsprechenden Faktor berechnen um die absolute Ticklength bei allen Abbildungen gleich zu haben?

Du musst irgendwann mal nen Bild von deiner fertigen Oberfläche reinstellen. Du bastelst ja wirklich schon ewig an deinen Axes. Smile

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vllt steh ich irgendwie auf dem Schlauch, aber ich verstehe grade irgendwie nicht, wie ich das machen soll. Meine Fenster haben feste Breiten, also zum beispiel 0.3 und 0.5 und 0.2 und nun möchte ich eine einheitliche Ticklänge haben....
Hilf mir...Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 15:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht kann ich mein Problem nochmal besser erklären. Ich weiß, dass sich das auf die achse bezieht, aber leider nicht immer auf die x_achse sondern, auf die längste Achse. Dass heißt wenn x kürzer ist als y, dann bezieht sich die länge der Ticks auf die y-achse. Das problem daran ist, dass 0,2 auf der y.achse größer ist als 0.2 aauf der xachse. kann man das ändern?
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe!!!!
Das ist für meine msc_arbeit...

Gruß und danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Whatagirl,
hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren, sorry.
Ich denke, wenn das Dein Problem ist müsste dir
Code:
weiter helfen.
Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmm....okay....ich plotte jetzt einfach mal meinen anfang...

Code:
figure(3),clf; set(gcf,'position',[750 25 700 1000]);

     if n == 1
 
        a = x1;
        b = t1;
        c = wave1;
        d = z1;
        l = 0.1
       


        pos1=[l 0.75 wf*a 0.2];

        axes('Position',pos1,'NextPlot','add')
        plot(b+tmin,c,'k');
        axis([min(b+tmin),max(b+tmin),ymin,ymax]);
        box on
       
        z=d'/zmaxmax*64;  
       
        pos2=[l 0.43  wf*a 0.2];

        axes('Position',pos2,'NextPlot','add','YDir','reverse','TickDir','out')
        image(b+tmin,f,z);
        colormap(jet);
        box on
        axis([min(b+tmin),max(b+tmin),min(f)-df/2,max(f)+df/2]);
        set(gca,'FontSize',10)
        ylabel('Frequenz [Hz]','Fontsize',14);
        box on
        hold all



Also das ist mein Anfang und mein Problem ist eigentlich nciht, das die x-achse und die y-achse unterschielich lang sind, sondern, dass das ganze Bild eine unterschiedliche ausdehnung hat. Ich habe drei Bilder übereinander und bis zu 9 Bilder nebeneinander. Die Abbildungen sind alle 0.2 hoch, aber das entspricht nicht dem gleichen, wie wenn ein Bild 0.2 breit ist.
Versteht mich jemand? *hilfesuchendguck*
Sagen wir es so: Das ganze bild (mit allen abbildungen) ist nicht quadratisch!
Danke schonmal Wink

Edit by Bijick: Hallo Whatagirl, bitte verwende die Code-Umgebung. Diesmal habe ich's noch gemacht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Whatagirl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 11.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir leid, beim nächsten Mal denke ich dran und danke, dass du das für mich gemacht hast....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.