WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tiefpassfilter aus Impulsantwort

 

Gast123456

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2011, 12:48     Titel: Tiefpassfilter aus Impulsantwort
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Signalverarbeitung und hätte dabei eine Frage zur Implementierung in Matlab:

Ein idealer Tiefpassfilter ist ja ein Rechteckimpuls (im Frequenzbereich). Sprich im Zeitbereich eine Sinc-Funktion.
Jetzt hätte ich gedacht, wenn ich in Matlab eine Sinc-Funktion erstelle, diese mit fft() transformiere und dann plotte, bekomme ich einen Tiefpassfilter. Allerdings bekomme ich irgendwie einen Hochpass (oder soetwas ähnliches).

Code:

x = -2*pi:pi/200:2*pi;
h = sinc(pi*x);
H = fft(h);
H = abs(H);
plot(x,H)
 


Was mache ich falsch?


Liebe Grüße


DSP
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 2.117
Anmeldedatum: 28.02.11
Wohnort: ---
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2011, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist schon ein Tiefpass...aber deine Darstellung ist falsch. Schau dir mal in der Scriptecke das umfassende FFT-Bsp. an.

http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html

Dort siehst du, wie da das beidseitige Spektrum oder nur den interessanten positiven Frequenzbereich darstellst.

Code:

x = -2*pi:pi/200:2*pi;
h = sinc(pi*x);
N = length(h);
H = fft(h);
amplH = abs(fftshift(H))/N;
plot(x,amplH)
bzw. Darstellung in dB
plot(x,20*log10(amplH+eps));
 


Edit: Das ist aber kein idealer Tiefpass, da dieser über die sinc Funktion in einem PC nicht darstellbar ist. Die Funktion wird ja sowohl im negativen als auch im positiven Bereich nicht Null. Auf Grund der begrenzten Speicherkapazität, muss also irgendwann abgebrochen werden und die Funktion in den positiven Bereich verschoben werden. Daraus resultieren wieder neue Probeme, weshalb man dann eine zusätzliche Fensterfunktion benutzt. Das nennt sich dann ein Window-sinc Filter...dazu gibt es auch einiges in der Skriptecke.

Zuletzt bearbeitet von DSP am 10.10.2011, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast123456

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2011, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.