Verfasst am: 01.08.2015, 13:40
Titel: Tolerenzband um Messwerte
Hallo,
ich habe eigentlich ein recht simples PRoblem. Ich möchte ein oberes und unteres Limit eines Toleranzbandes für meine Messwerte berechnen. Dazu folgendes Codebeispiel:
Code:
a = [1;2;3;6;15;16;17;19;14;12;4;14;15;16;20;12];
a_oben = a+1;
a_unten = a-1;
Hier sind a zum Beispiel die Messwerte und ich möchte jetzt ein Band wie im Anhang dargestellt berechnen mit dem senkrechten Abstand 1 zu der Kurve. Das Problem dabei ist, dass wenn man intuitiv einfach Messwert+-Toleranz annimmt, dann ist es ja leider nicht der senkrechte Abstand (auch deutlich zu sehen wenn man den Code einmal durchlaufen lässt). Gibt es dafür einen Matlab-Befehl den ich noch nicht entdeckt habe? Wie würdet ihr das sonst angehen?
Ich glaube das Problem ist leider doch nicht so einfach wie ich dachte. Mein Ansatz ist in jedem Punkt ein Kreis zu erstellen. Das Toleranzband wäre dann quasi wenn man eine Tangente an alle Kreise anlegt bzw. die Einhüllende bestimmt. Ich denke es wird klar wenn man sich das Bild unten anschaut. Die durchgezogene Linie ist sin(2x) und die gestrichelten Linien sin(2x) +- Toleranz. Wie bekomme ich jetzt allerdings die Werte für das obere und untere Toleranzband ausgelesen für jeden Punkt x? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen oder Ansätze? Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Code:
x = 0:pi/50:2*pi; %Zeitvektor
y = sin(2*x); %Sinussignal
plot(x,y,'k','LineWidth',2)
y_oben = y + 0.6; %Limit oben
hold on
plot(x,y_oben,'k--','LineWidth',2)
y_unten = y - 0.6; %Limit unten
hold on
plot(x,y_unten,'k--','LineWidth',2)
r = 0.2; %Kreisradius
theta = linspace(0,2*pi); %Winkel für Kreisplot
%Kreise einfügen mit jedem Wertepaar von (x,y) als Mittelpunkt
for i = 1:length(x)
xcircle = r*cos(theta) + x(1,i);
ycircle = r*sin(theta) + y(1,i);
hold on
plot(xcircle,ycircle,'b') hold on
end
ok da noch keiner was dazu geschrieben hab brainstorme ich mal ein wenig mit. eine gute lösung hab ich nämlich auch nicht parat. du hast ja schon so kreise drum gemalt. im FEX gibt es einige sache um einhüllende (Envelope ) zu ermitteln. vielleicht kann man damit ja was basteln.
grüße
*edit* hat sich erledigt, funktioniert!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.