WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Trainieren eines SSD- und YOLO-Algorithmus zur Detektion

 

MATLAB ist mein Freund

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2021, 15:03     Titel: Trainieren eines SSD- und YOLO-Algorithmus zur Detektion
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,


Zu meinem Problem:

Ich möchte gerne einen SSD- und einen YOLO-Algorithmus darauf trainieren die Pollen in einem Bild zu detektieren (ein Beispielbild wurde angehängt). Dazu bin ich genau so wie in der Dokumentation von Matlab "Object Detection Using SSD Deep Learning" resp. "Object Detection Using YOLO v2 Deep Learning" vorgegangen.

Ich habe dazu einen gelabelten Datensatz mit 250 Bildern erstellt, den eingelesen, in Trainings- und Test-Datensätzen eingeteilt, den Trainingsdatensatz transformiert um einen grösseren Datensatz zu erlangen, den Datensatz für das Training vorbereitet (an Eingangsgrösse angepasst) und den Detektor schliesslich so trainiert wie im Beispiel.

Das Ergebnis:
SSD: Lediglich eine Boundig Box, jedoch komplett falsch
YOLO: Erkennt nichts


Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder woran es liegen kann?? Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt, doch die Aufnahmen haben eine 16bit Grautiefe..


Viele Grüsse

Test_SSD.PNG
 Beschreibung:
Ergebnis SSD-Detektor

Download
 Dateiname:  Test_SSD.PNG
 Dateigröße:  38.94 KB
 Heruntergeladen:  203 mal
23.png
 Beschreibung:
Beispielbild Aufnahme Polle

Download
 Dateiname:  23.png
 Dateigröße:  810.79 KB
 Heruntergeladen:  241 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.