Verfasst am: 26.08.2009, 17:21
Titel: Transformationsmatrix finden
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich eines Basiswechsels.
Kann Matlab zufällig irgendwie die Transformationsmatrix für einen Basiswechsel finden, und wenn ja, wie geht das?
Und noch eine kurze Frage, kann Matlab einen Vektor normieren, und wenn ja wie?
Was die trafomatrizen angeht, ist mir die Frage nicht klar. Basiswechsel kann es z.B durch Lösung eines Gleichungssystem in matlab erfolgen, da du selber aufstellen musst.
Ich habe das Ganze also als Optimierungsproblem formuliert. Allerdings ist die Lösung leider nicht immer (oder sogar meistens nicht?) eindeutig. Sprich die Wahl des Startwerts, hier zufällig gewählt, beeinflusst das Resultat.
A soll nach At transformiert werden, wobei At=T^-1*A*T.
A und At sind ähnlich, d.h. sie haben die selbe Diagonalform D
D = P-^1*A*P = Pt-^1*At*Pt
d.h.
At = Pt*P-^1*A*P*Pt-^1
wobei P,Pt die Eigenvektoren von A,At.
D.h. die Transformationsmatrix ist
T = P*Pt-^1
Falls die Diagonalform von A nicht der von At entspricht, kann diese durch vertauschen von Zeilen und Spalten erreicht werden mit
Dt = L*D*L'
mit der Diagonalform Dt der transformierten Matrix At und der Matrix L, die entsprechend der zu tauschenden Zeilen aus der Einheitsmatrix abgeleitet werden kann.
Grüße,
JFK
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.