Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Transparenten area Plot speichern

 

Kymmenen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2019, 13:12     Titel: Transparenten area Plot speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mit der area-Funktion eine Fläche zwischen 2 Funktionen farblich markiert und zwar transparent, sodass man Teile innerhalb der markierten Fläche (andere Funktionen) noch erkennen kann. Das klappt auch super. Jedoch habe ich jetzt beim Speichern das Problem, dass im PDF dann die markierte Fläche auf einmal schwarz ist. Schwarz hatte ich als Grundfarbe ausgewählt und diese dann im set-Befehl transparent gemacht. (Sodass es grau wirkt) Ich verstehe nicht so ganz woran das liegt. Ich habe es mit dem Speicherbefehl (siehe unten) und manuellem Speichern versucht.

Weiterhin wird die markierte Fläche in der Legende als Blau angezeigt und nicht Grau.

Code:

figure(2)
p = area(testdaten, [untereGrenze, obereGrenze.-untereGrenze]);
set( p(1), 'Visible', 'off')
set( p(2), 'FaceColor', 'black')
ppatch = get(p(2),'children');
set(ppatch,'FaceAlpha',0.1)
legend ("95% Konfidenzintervall","location","northwest");
print -dpdf Ergebnis.pdf
 


Vielen Dank im Voraus!

LG
Kymmenen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kymmenen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2019, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Edit: Ich verwende Octave 5.1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 16.07.2019, 12:30 Uhr von Jan S
Von Grafiken und Plots nach Octave-Forum
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.973
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2019, 12:35     Titel: Re: Transparenten area Plot speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kymmenen,

PDFs können erst ab der Version 1.4 Transparenzen darstellen.
Welche PDF-Version wird mit printf -dpdf erzeugt? Du kannst mit einem Text-Editor in das PDF reinschauen und findest diese Information gleich am Anfang.

Wie wäre es, Grau durch graue Farbe darzustellen, anstatt halbtransparentes Schwarz zu wählen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kymmenen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2019, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

vielen dank für deine Antwort.
Die PDF die erstellt wird ist von der Version 1.7, also daran liegt es nicht.

Meines Wissens nach gibt es in Octave kein Grau, zumindest funktioniert 'gray' nicht.
Außerdem wäre ja dann die Fläche ja trotzdem gefüllt und keine weiteren Funktionen und kein Grid in diesen Bereich sichtbar. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg den Teil irgendwie farblich darzustellen, sodass noch andere Sachen sichtbar sind?

LG
Kymmenen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.973
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2019, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kymmenen,

Zitat:
Meines Wissens nach gibt es in Octave kein Grau, zumindest funktioniert 'gray' nicht.

Diese Aussage ist nicht nachvollziehbar. Natürlich kann man in Octave auch graue Elemente darstellen lassen. Das "gray nicht funktioniert" ist zu vage formuliert. Der Code und die Fehlermeldung wäre sinnvoller. Ich würde Farben immer nur über die RGB-Werte angeben.

Zitat:
Außerdem wäre ja dann die Fläche ja trotzdem gefüllt und keine weiteren Funktionen und kein Grid in diesen Bereich sichtbar.

Du möchtest also durch die Fläche das Grid sehen können.

Zitat:
Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg den Teil irgendwie farblich darzustellen, sodass noch andere Sachen sichtbar sind?

Das hängt davon ab, was "den Teil" und "andere Sachen" bedeutet. Ein Screenshot wäre hilfreich, damit das Problem klarer wird.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kymmenen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2019, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

Zitat:
Du möchtest also durch die Fläche das Grid sehen können.


Ja genau.

Zitat:
Das hängt davon ab, was "den Teil" und "andere Sachen" bedeutet. Ein Screenshot wäre hilfreich, damit das Problem klarer wird.


Ich habe mal Beispiele angehängt, wie das ganze aussieht und wie es aussehen soll. Ich hoffe, dadurch wird das Problem etwas klarer. Die transparente Fläche wird ausgefüllt dargestellt und in der Legende wird das Konfidenzintervall mit der falschen Farbe angezeigt.

LG
Kymmenen

nicht_transparent.PNG
 Beschreibung:
So sieht es nach dem speichern aus.

Download
 Dateiname:  nicht_transparent.PNG
 Dateigröße:  52.46 KB
 Heruntergeladen:  133 mal
transparent.PNG
 Beschreibung:
So sollte es aussehen. So sieht es auch in Octave aus.

Download
 Dateiname:  transparent.PNG
 Dateigröße:  40.56 KB
 Heruntergeladen:  138 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.