Verfasst am: 25.02.2013, 12:38
Titel: Transparentes Bild auch transparent plotten
Hallo zusammen,
ich habe ein icon bild als png, welches ein kleines dreieckiges icon enthält und der rest des viereckigen bildes eben transparent ist. dieses möchte ich plotten.
Das Problem: Matlab mach den transparenten Teil des Bildes im plot weiß. Das sieht in der GUI sehr bescheiden aus.
Weiß jemand wie man den transparenten teil auf die hintergrundfarbe schalten kann, sodass man in der gui kein icon mit viereckigem weißem rand sieht?
Das funktioniert leider nicht. Das einzige was passiert ist, dass sich die Achsen inklusive beschriftungen um 180 grad drehen und man nichts mehr lesen kann...
Wenn sich die Schriften um 180 Grad drehen, ist offensichtlich der OpenGL-Treiber defekt. Bitte installiere die neuesten Treiber für Deine Grafikkarte. Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuche den Software-OpenGL-Renderer: "opengl software". Siehe "doc opengl" für mehr Details.
Der Rechner an dem ich arbeite ist nagelneu, die software und treiber ebenso. mit der codezeile
opengl software
funktioniert das auch nicht.
Ich denke, Matlab macht aus dem Bild nun mal eine Matrix, und leere Bildpunkte werden eben auf weiß gelegt. Eventuell muss man hier ansetzen, und dieses weiß auch die restliche Background Farbe der Maske setzen? Ich weiß wirklich nicht recht weiter...
vielleicht hilft es, wenn du Code bereitstellst, anhanddessen man das Problem reproduzieren kann.
Nach jetzigem Stand könnte ich mir genauso gut ein triviales Problem wie ein fehlendes "hold" vorstellen. Zudem kann man so feststellen, ob es sich um ein rechnerspezifisches Problem handelt.
das klappt, merci hierfuer, dieses Forum ist einfach top
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.